Annelieses Schwarzbrot
Außergewöhnliches · 16. November 2022
Zugegeben, dieses Brot backen ist mit etwas Aufwand verbunden. Die investierte Zeit lohnt aber unbedingt, denn dieses Brotrezept kommt von Anneliese, unserer netten Ü90 Nachbarin. Nicht nur unbedingt nachbacken, sondern auf jeden Fall genug backen, denn meist ist das erste super leckere Brot schon am Backtag 'verputzt'.
Pechsalbe
Heilpflanzengarten · 11. November 2022
Kennengelernt habe ich diese Salbe in Österreich. Frau Weger, unsere liebevolle Gastgeberin hatte diese Salbe immer im Haus. Hier erzähle ich dir wann die Salbe eingesetzt wird und wie du sie selbst herstellen kannst...

Safran-Dörrlitzen-Türmchen
Außergewöhnliches · 10. November 2022
Dies ausgefallene Rezept ist ein wenig wie eine Beziehung.... Etwas ganz besonderes.
Dörrlitzen
Gemüse neu entdeckt · 07. November 2022
Heute kennen junge Menschen Mispeln fast garnicht mehr. Das ist sehr schade, denn das Winterobst schmeckt nicht nur sehr gut, es hat auch viele gesundheitliche Vorzüge...

Kalkanstrich bei Obstbäumen
Streuobstwiese · 05. November 2022
Das Kalken ist irgendwie völlig aus der 'Mode' gekommen. Dabei macht es unbedingt Sinn. Warum man es macht und wie man diesen Anstrich selbst herstellen kann erfährst du hier...
Einkochen und Botulismus
Auf ein Wort · 04. November 2022
Derzeit herrscht im Netz ein regelrechter Botulismus-Hype. Jeder Blogger meint die gleiche Panikmache verbreiten zu müssen wie der Mitblogger ohne sich einmal ernsthaft damit auseinandergesetzt zu haben. Hier erkläre ich dir welche Regeln es beim Einkochen gibt, um Botulismus zu vermeiden...

Grün grün grün sind alle meine Blätter...
Herbstzeit ist für mich Grünkohlzeit. Da bin ich ganz "datt rheinische Mädsche". Das schöne ist, Grünkohl lässt sich wunderbar haltbar machen.
Ein Wintergedicht
Gartenpoesie · 25. Oktober 2022
Winterzeit finde ich toll. Es hat etwas bezauberndes. Hier ein kleines Gedicht....

Spicy Pumpkin-Latte
Außergewöhnliches · 24. Oktober 2022
Warum Kürbis nicht einmal anders? Gerade in der stürmischen Herbstzeit ist das ein überraschedes Getränk für gemütliche Abende mit Freunden. Wie es geht erfährst du hier...
Im Quitten-Wahn
Rund ums Haltbarmachen · 21. Oktober 2022
Dieses Jahr ist ein außergewöhnliches Quittenjahr. Was aber tun mit der Obst-Flut? Lange können sie ja nicht liegen bleiben. Also - ran an die 'Töppe'. Hier erzähle ich dir, wie ich versuche der Lage Frau zu werden...

Mehr anzeigen