· 

Vom Glück das Glück zu finden und kopfschüttelnden Handwerkern.


Unser vormahliges Zuhause
Unser vormahliges Zuhause

Nach 10 Jahren idyllischen wohnens in einer kleinen Fachwerk-Hofschaft am Rande eines Naturschutzgebietes in Solingen beschlossen wir 2017 uns unser Traumhaus zu suchen und zu kaufen.

Alt sollte es sein, auf dem Land, keine Hanglage, Platz für ein Atelier, einen Probenraum für mich und meine Band und einen großen Werkstattbereich für meinen Mann. Außerdem wünschten wir uns beide ein ausreichend großes Grundstück. Die Anforderungen waren also hoch.
Nach einigen "interessanten" Besichtigungen stolperten wir über eine Annonce eines Hauses im Außenbereich von Kempen.

 

Es war das erste von allen besichtigten Häusern von dem mein Mann und ich spontan beide sagten - es passt alles.

Das Haupthaus ist etwa von 1850, der Anbau war ehemals Kuhstall.
Das sehr große Nebengebäude beherbergte ein Reifelager für Käse, also eine ehemalige Käserei. Dazu gehört ein Grundstück von annähernd 3000m³.
Auch wenn das Haus einmal sehr gepflegt war - das konnten wir innen sehen, hatte es doch die besten Zeiten hinter sich. Zugewuchert von allen Seiten hatte es etwas wild romantisches an sich, aber wir wussten auch, das wir viel Arbeit - das wird sehr viel Arbeit!

Die Handwerker haben uns im Nachhinein erzählt dass sie damals kopfschüttelnd zusammen gestanden und sich gefragt haben ob wir wirklich wüssten worauf wir uns da einlassen. Aber wir hatten eine Idee wie es sein würde und den Willen es an zu gehen. In viel Eigenleistung haben wir das Haus, zusammen mit unserem sehr netten und hilfsbereiten Sohn, komplett entkernt, Böden verlegt, Fliesen verfugt, den Garten aufgeräumt, Bäume ausgesucht und gepflanzt, Stauden gesetzt.....

Es hat fast zwei Jahre gedauert bis wir einziehen konnten.
Niemand konnte sich vorstellen wie toll es werden würde! Wir haben in diesen zwei Jahren sehr viel geschafft und all die Arbeit und Anstrengungen haben sich wirklich gelohnt.

Auf zum nächsten Schritt - der Gartengestaltung.

 

Vorher - Nachher


Kommentar schreiben

Kommentare: 0