Heilpflanzengarten

Pechsalbe
Heilpflanzengarten · 11. November 2022
Kennengelernt habe ich diese Salbe in Österreich. Frau Weger, unsere liebevolle Gastgeberin hatte diese Salbe immer im Haus. Hier erzähle ich dir wann die Salbe eingesetzt wird und wie du sie selbst herstellen kannst...
Rappenfüßlein - ein sehr anpassungsfähiges Kraut
Heilpflanzengarten · 30. September 2022
Rappenfüßlein kennt man bei uns als Hirschhornwegerich. Diese unscheinbare Pflanze ist ein wahrer Anpassungskünstler. Warum erzähle ich dir hier...

Mystic im Kräuterbeet
Heilpflanzengarten · 29. September 2022
'Jiaogulan' kommt, wie viele exotische Heilkräuter aus China. Dort spricht man dem Kraut gesundheitsfördernde Heilwirkung zu. Mehr zu dieser Pflanze erfährst du hier....
Herzgespann
Heilpflanzengarten · 29. Januar 2022
Herzgespann geriet mit der "neuen" Medizin in Vergessenheit. Dabei war und ist die Zier- und Nutzpflanze in Bauern- und Klostergärten sehr beliebt. Wer Hummeln in seinem Garten liebt, sollte Herzgespann unbedingt pflanzen.

Heilpflanzen richtig trocknen
Heilpflanzengarten · 16. Dezember 2021
Wie schön ist es eigene Kräuter aus dem Garten verwerten zu können. Aber was tun, wenn die Ernte überreich ist so dass du nicht alles frisch verwerten kannst? Trocknen ist ein gutes Mittel der Wahl... nicht nur bei Kräutern.
Arnika
Heilpflanzengarten · 15. Dezember 2021
Eine Heilpflanze mit langer Tradition. Arnika gilt als eines der besten alternativen Heilkräuter. Das ist der Grund weshalb diese Pflanze in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet fast ausgerottet ist und sie unter strengem Schutz steht.

Gewöhnlicher Dost
Heilpflanzengarten · 23. November 2021
Diese schön anzusehende, sehr nützliche Staude ist an ihrem typischen Duft und Geschmack zu erkennen, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass der gewöhnliche Dost auch als Küchenkraut zum Einsatz kommt.
Gewürz-Fenchel
Heilpflanzengarten · 09. November 2021
Fenchel...genauer Gewürzfenchel kennen wir in erster Linie als Tee gegen Magenbeschwerden. Aber er ist auch eine der wichtigsten Nahrungspflanzen für die Raupe des Schwalbenschwanz.

Echter Engelswurz
Heilpflanzengarten · 09. November 2021
Der echte Engelswurz ist nicht nur ein Hingucker im Garten sondern auch eine traditionelle Heilpflanze. Aber Achtung - die Inhaltstoffe können - wie bei Bärenklau - schwere Hautverbrennungen auslösen.