Wildstauden im Portrait

Echtes Herzgespann
Wildstauden im Portrait · 03. März 2022
Ein unbedingtes "Muss" im Naturgarten, denn die imposante Staude ist ein hervorragende Nahrungsspender für Insekten.
Die Goldrute
Wildstauden im Portrait · 04. Februar 2022
Goldrute war lange Zeit verpönt, da es einige sehr invasive Arten gibt. Mit den neuen Züchtungen kann man sich diese wunderschöne Staude aber nun ohne schlechtes Gewissen in den Garten holen. Ein leuchtender Insektenmagnet im Herbst.

Riesensteppenkerze
Wildstauden im Portrait · 27. Januar 2022
Die Steppenkerzen können ihre Zugehörigkeit zu den Affodillgewächsen nicht verheimlichen. Eine wunderbar unkomplizierte Gartenstaude zum verwildern.
Hoher Waldgeißbart
Wildstauden im Portrait · 15. Januar 2022
Eine der schönsten Waldbewohner. Die Staude trägt ihren Wunschwohnort im Namen. Mit ihren filligranen Blütenrispen erhellt sie auch die dunkelsten Standorte.

Wildstauden im Portrait · 26. November 2021
Eine Wildstaude mit einem "...aber".
Gelber Affodill
Wildstauden im Portrait · 10. November 2021
Der gelbe Affodil hat leider noch nicht wirklich Einzug in den Gärten gehalten. Schade, denn er hat einen wirklich auffällig, interessant duftenden Blütenstand der jeden Garten berreichert.

Echtes Tausengüldenkraut
Wildstauden im Portrait · 10. November 2021
Ein hübscher Tausendsassa... als Nektar- und Pollenspender für Wildbienen, in der Naturheilkunde aber auch als bitter-würziges Würzkraut in der Küche.
Nachtviole
Wildstauden im Portrait · 08. November 2021
Eine betörende Pflanze für Mensch und Tier. Ein absolutes "Muss" in jedem Naturgarten!

Kuckuckslichtnelke
Wildstauden im Portrait · 08. November 2021
Eine heimische Pflanze die manchmal noch wild an natürlichen Bachufern zu finden ist.
Acker- oder Feldrittersporn
Wildstauden im Portrait · 08. November 2021
Eher ein unscheinbarer Gartenbewohner, aber dafür wunderschön.