Streuobstwiese

Streuobstwiesen-Pflege Teil 3 / Die Pflanzung
Streuobstwiese · 13. Januar 2022
Entscheidend über den Erfolg einer Neuanlage einer Streuobstwiese sind verschiedene Faktoren. Auch die Wahl der Baumschule.
Streuobstwiesen-Pflege Teil 2 / Die Vorarbeiten
Streuobstwiese · 11. Januar 2022
Die Wahl der Sorten will wohl überlegt sein, denn es gibt bei der Überlegung einer Neuanlage einges zu beachten. Hier sollte eine auf alte Sorten spezialisierte Baumschule mit ins Boot - nein besser - mit auf die Wiese genommen werden. Dann geht es ans Ausheben der Pflanzlöcher.

Streuobstwiesen-Pflege Teil 1 / Die Wiese
Streuobstwiese · 10. Januar 2022
Streuobstwiesen sind eine Wohltat für`s Gemüt und bieten tausenden von Lebewesen Raum zum Leben. Oft haben wir - die keinen Bezug mehr zu diesem Kulturgut haben - eine sehr romantisch-verklärten Vorstellung, den Streuobstwiesen machen mehr Arbeit als Zuchtplantagen.
Sommer-, Herbst-, Winteräpfel
Streuobstwiese · 12. Dezember 2021
Was gibt es schöneres als alte, gepflegte Streuobstwiesen? Leider sind sie heute kaum mehr zu finden. Woran erkenne ich in welchen Apfelkategorie mein Obst fällt? Ein kurzer Überblick...

Ernte auf der Streuobstwiese
Streuobstwiese · 09. Dezember 2021
Herbstzeit ist Einkochzeit. Jetzt konserviere ich den Sommer in Gläsern. Zugegeben, es macht Arbeit, aber das Ergebnis ist unglaublich gut.
Unsere alten Obstbaum-Sorten
Streuobstwiese · 11. März 2021
Wir haben uns bewusst für alte Obstbaumsorten entschieden, die sind vielleicht nicht so ertragreich aber resisstenter gegen viele Schädlinge und der Geschmack der Früchte ist im Supermarkt nicht zu finden.