Wissen für den Einstieg

Mischkultur & Fruchtfolge einfach gemacht / Kohl
Wissen für den Einstieg · 02. Februar 2022
Bei Kohl ist unbedingt zu beachten, dass du ihn nur alle 3 bis 5 Jahre auf die gleiche Beetfläche gepflanzt wird. Ansonsten gibt es auch hier Pflanznachbarn die ihm gut tun.
Mischkultur & Fruchtfolge einfach gemacht / Tomaten
Wissen für den Einstieg · 02. Februar 2022
Zu Beginn bist du vermutlich "erschlagen" von den Tipps zu Fruchtfolge und Mischkultur. Hier eine Kurzübersicht zu Tomaten

Maulwurf & Wühlmaus sicher unterscheiden
Wissen für den Einstieg · 27. Januar 2022
Von Januar bis März ist die Zeit, wo Gärtner/-innen ihre Gärten vor lauter Hügelchen kaum wiedererkennen. Doch wer ist der Übeltäter?
Auberginen vorziehen
Wissen für den Einstieg · 24. Januar 2022
Auberginen haben eine lange Vorkultur. Sie lieben es ebenso warm wie Chilli / Peperoni und Paprika. Deshalb ziehe ich sie im Haus vor. Eine Anleitung für Einsteiger/-innen.

Peperoni vorziehen
Wissen für den Einstieg · 23. Januar 2022
Es kribbelt schon in den Fingern, denn endlich beginnt wieder die Gemüsesaison. Es gibt sehr wenig Gemüsesorten die ich früher als März vor kultiviere - Peperoni bildet da eine Ausnahme.
Eine Übersicht der Kulturarten
Wissen für den Einstieg · 16. Januar 2022
Da es bei Folgesaaten unter Umständen zur Pflanzen- und Bodengesundheit wichtig sein kann nicht Pflanzen zu setzten die zur gleichen Familie gehören, hier eine Übersicht.

Gemüsebeet Teil 3 / Farbe ins Gemüsebeet
Wissen für den Einstieg · 07. Januar 2022
Blumen sind eine Augenweide - auch im Gemüsebeet. Aber sie sind nicht nur schön an zu schauen, sie erfüllen auch einen sehr guten Zweck.
Gemüsebeet Teil 2 / Die Mischkultur
Wissen für den Einstieg · 05. Januar 2022
Früher in der Schule gab es "Sitznachbarn" mit denen verstanden wir uns gut. Andere waren okay und dann gab es die, mit denen war nur Zoff. Das ist bei Gemüse ähnlich.

Aussaaterde herstellen
Wissen für den Einstieg · 04. Januar 2022
Aussaaterde kannst du kaufen, in günstig, teuer oder Bio-Qualität. Oder du stellst sie selbst her.
Alternative Anzuchttöpfe
Wissen für den Einstieg · 04. Januar 2022
Es muss kein Plastik sein! Gut funktionierende, nachhaltige Ideen zum Nachmachen.

Mehr anzeigen