Gemüse neu entdeckt

Dörrlitzen
Gemüse neu entdeckt · 07. November 2022
Heute kennen junge Menschen Mispeln fast garnicht mehr. Das ist sehr schade, denn das Winterobst schmeckt nicht nur sehr gut, es hat auch viele gesundheitliche Vorzüge...
Tabak
Gemüse neu entdeckt · 11. Oktober 2022
Zugegeben, Tabak fällt jetzt nicht wirklich unter Gemüse, aber in den harten Zeiten nach dem Krieg war Tabak Mangelware, kaum zu bekommen. So gab es in vielen Gärten Tabakpflanzen für den Eigenbedarf. Das ist mit dem Weltwirtschafswunder völlig in Vergessenheit geraten. Jetzt, wo alles teurer wird gibt es wieder Gärten in denen Tabakpflanzen zu finden sind...

Rübstil / Stilmus / Stängelmus
Gemüse neu entdeckt · 07. September 2022
Rübstil ist nicht nur extrem unkompliziert an zu bauen, es schmeckt auch noch vorzüglich und ist sehr gesund. Umso weniger verstehe ich, dass es nur selten in Gemüsegärten zu finden ist.
Kai-Lan
Gemüse neu entdeckt · 04. Februar 2022
Ein Gemüse das sich lohnt es an zu bauen.

Gemüse neu entdeckt · 29. Januar 2022
Diese Gemüsepflanze kommt vor allem in China auf den Tisch. Bis jetzt hat der Gemüsespargel noch nicht den Stellenwert, vor allem im Selbstversorger Garten, den er haben sollte. Bild folgt im Sommer.
Muskatkürbis - Erhaltungssorte
Gemüse neu entdeckt · 06. November 2021
Unter den Kürbisgewächsen gibt es ganz wunderbare Erhaltungsorten. Hier die Sorte "Black Futsu". Alles zu Anbau und Lagerung dieser leckeren Sorte.

Speise-Lupine, eine Hülsenfrucht mit langer Tradition
Gemüse neu entdeckt · 22. April 2021
Lupinenmehl hat sicher jede/-r von uns schon einmal im Bioregal im Supermarkt gesehen. Die wenigsten wissen allerdings das man das auch ganz einfach aus dem eigenen Garten haben kann.
Habermark
Gemüse neu entdeckt · 21. April 2021
Die Haferwurzel - sehr schmackhaft und zugleich ein Hingucker wenn sie blüht. Eine kurze Übersicht zu Anbau, Ernte und Verwertung.

Flaschenkürbis Herkuleskeule
Gemüse neu entdeckt · 20. April 2021
Riesenkalebasse- die Herkulesstaude. Pflanzung, Pflege und Verwertung.
Ein vergessenes Gemüse - die Kardone
Gemüse neu entdeckt · 19. April 2021
Pflanzung, Pflege und Verwertung der Gemüseartischocke.