Rund ums Haltbarmachen

Alte Gerätschaften
Rund ums Haltbarmachen · 12. März 2024
Wenn ich ein gutes Bohnenjahr habe und Unmengen an Bohnen ernte, kann Bohnen schnibbeln eine zeitaufwändige Arbeit sein. Nun habe ich von der besten Nachbarin der Welt eine "Hilfe" geschenkt bekommen...
Im Quitten-Wahn
Rund ums Haltbarmachen · 21. Oktober 2022
Dieses Jahr ist ein außergewöhnliches Quittenjahr. Was aber tun mit der Obst-Flut? Lange können sie ja nicht liegen bleiben. Also - ran an die 'Töppe'. Hier erzähle ich dir, wie ich versuche der Lage Frau zu werden...

Ernte richtig dörren
Rund ums Haltbarmachen · 08. Oktober 2022
Das Dörren ist leider mit dem Wiederaufleben des Einkochens völlig aus dem Blick geraten. Dabei ist es eine hervorragende Methode der Haltbarmachung mit vielen Vorzügen. Hier erzähle ich dir das Wichtigste dazu...
Schwarze Walnüsse
Rund ums Haltbarmachen · 13. Dezember 2021
Schwarze Walnüsse Walnüsse sind nicht nur sehr gesund sondern für mich auch ein heimlicher Star in der Küche. Dieses Rezept ist allerdings nichts für Ungeduldige....

Einkochgläser Gerrix, Ruhrglas, Weck & Rex
Rund ums Haltbarmachen · 13. Dezember 2021
Eine kleine Geschichtsreise in die Blütezeit der Einkochgläser.