Miese Schnecken - wir müssen dringend reden...
Rund um den Gemüsegarten · 14. Mai 2024
Kennst du das auch? Da ziehst du Gemüse- und Blumen liebevoll vor. Kaum stecken sie ihr erstes zartes Grün aus der Erde kommen nachts gefräßige Räuber und hinterlassen nur ein paar kümmerliche Stängel. Hier gibt es einen ganz einfachen Tipp wie du das verhindern kannst...
Ingwer anbauen
Rund um den Gemüsegarten · 10. Mai 2024
Ingwer hat - wenn wir ihn im Lebensmittelmart kaufen, meist eine lange Reise hinter sich. Dabei ist es garnicht schwer ihn selbst anzubauen. Wie ich das mache erkläre ich dir hier...

Mulchen oder nicht? Und wenn - womit?
Rund um den Gemüsegarten · 08. Mai 2024
Mulchen oder nicht? Eine gute Frage. Ob es gut ist oder Sinn macht hängt von vielen Faktoren ab. Und welches Mulchmaterial ist das richtige? Was meine Meinung dazu ist erfährst du hier...
Turmbau zu Kempen
Naturgarten · 12. März 2024
Mit unserem Hauskauf haben wir auch jede Menge "Müll" übernommen. Einiges war wirklich nur noch zum Abfahren in die Müllverwertung geeignet, anderes haben wir aufgehoben. Daraus lässt sich noch einiges "zaubern"...

In Kleinanzeigen zu stöbern lohnt sich
Nachhaltiges · 12. März 2024
Oft werden wir gefragt wo wir das ein oder andere ausgefallene Gartenteil gekauft haben. Wir finden vieles in Kleinanzeigen. Unseren neusten Fund zeige ich dir hier...
Alte Gerätschaften
Rund ums Haltbarmachen · 12. März 2024
Wenn ich ein gutes Bohnenjahr habe und Unmengen an Bohnen ernte, kann Bohnen schnibbeln eine zeitaufwändige Arbeit sein. Nun habe ich von der besten Nachbarin der Welt eine "Hilfe" geschenkt bekommen...

Neues aus dem Garten
Gartenwühlen rund ums Jahr · 11. Februar 2024
Endlich regnet es an manchen Tagen nicht mehr. Also raus in den Garten und die neuen Projekte für 2024 in Angriff nehmen. Was wir so alles vorhaben erfährst du hier...
So pflege ich meine Zitruspflanzen
Rund um Topfpflanzen · 20. Januar 2024
Einige Zitruspflanzen sein eigen zu nennen ist nicht verkehrt, zumal die wärmeliebenden Pflanzen selbst hier im kühlen Deutschland bis zu Fruchtreife kommen. Wie ich meine Zitrusgewächse pflege erfährst du hier...

Meine Zitruspflanzen
Rund um Topfpflanzen · 20. Januar 2024
Zitruspflanzen bekommst du mittlerweile in jedem Baumarkt angeboten. Viele denken: "das klappt in unseren Breitengraden doch nie..." Stimmt nicht. Ich überwintere meine Pflanzen schon lange.
Mit Schuhen barfuß in den Garten
Empfehlungen · 19. Januar 2024
Barfuß im Garten? Nicht immer eine gute Idee. Wie schnell steckt etwas schmerzhaft in der Fußsohle, gerade bei der Gartenarbeit. Aber es gibt aber eine tolle Alternative.... Barfußschuhe aus Japan.

Mehr anzeigen