· 

Warum es lohnt immer eine Rosenschere dabei zu haben

Ich vermehre meine Rosen ganz einfach über Stecklinge.
Wenn ich irgendwo eine besonders schöne oder wunderbar duftende Rose finde schelle ich am Haus und frage ob ich mir zwei Stecklinge schneiden darf.

Deshalb ist es immer von Vorteil eine Rosenschere dabei zu haben :-).

 

Meine Erfahrung ist, es ist gleich wann im Jahr ich das mache und es ist ebenfalls nicht wichtig ob es ein Trieb oder ein älteres Stück Holz ist.

 

Wichtig ist lediglich - lang genug muss das Teilstück sein. Ich entferne nur die unteren Blätter und Knospen und setzte das Stück dann einfach möglichst tief in den zuvor gelockerten Boden.

Das war es auch schon.

Es gibt wenig Rosen mit denen es nicht funktioniert hat. Alle Beet-, Strauch- und Kletterrosen haben ich so völlig unkompliziert vermehrt.

 

Wenn ich meine Rosen im Frühjahr schneide mache ich so viele "Ableger" die ich später dann als als größere Pflanze verschenke.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0