· 

Eine kleine Sonnenterasse entsteht

Kaum zu glauben.....wir haben das Haus als kellerlos erworben. Im Rahmen der Efeu-Vernichtungsaktion rund ums und am Haus stellten wir fest - welch eine Überraschung - es gibt Kellerschächte.

Eine Nachbarin die hier aufgewachsen ist wusste, dass es einmal einen kleinen Kriechkeller gegeben hatte - also ein winziger Raum der lediglich zur Lagerung von Lebensmitteln gebraucht wurde, aber keine Stehhöhe hat. Da der Keller nicht genutzt wurde ist der Zugang im Haus irgendwann einmal verschlossen und mit Platten belegt worden.
Wir haben also versucht in die Schächte hinein zu fotografieren. Sehen konnten wir lediglich ein paar Holzregale mit Weinflaschen (leider kein Rotwein :-) ). Da wir diesen Raum ebenfalls nicht nutzen wollten und der Statiker keine Einwände hatte beschlossen wir aus dem "Beet" lieber eine erhöhte kleine Terasse bauen zu lassen.

 

Unsere Idee war zuerst ein Holzdeck. Es sollte aber die geschwungene Form des Beetes aufnehmen.

Herr Nabbefeld - "unser" Gartenbauer überzeugte uns es sinnvoller Weise aus Kunst-Stein zu bauen. Es passe optisch besser zum Haus und die organische Linienführung wäre kein Problem. Zudem hält diese Variante Jahrzehnte und benötigt nicht die Pflege wie Holz.

Für den Kriechkeller wurde ein ein einfaches aber effektives Belüftungssystem gebaut.

 

Wir folgten gerne seinem Vorschlag. Das Ergebnis ist wunderbar, denn auch an kühleren Abenden sitzt es sich am Haus windgeschützt, mit Sonne bis in den späten Abend und die Hauswand strahlt die gespeicherte Wärme des Tages wohlig warm ab.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0