· 

Die Lenzrose (Nieswurz)

Lenzrosen - für mich beginnt damit der Frühling

Helleborus
Helleborus

Der Nieswurz - lat. Helleborus - hat viele Namen...

Lenzrose, Schneerose oder auch Christrose. Doch die Staude hat im botanischen Sinne mit einer Rose natürlich rein garnichts zu tun.

 

Es ist sehr schade das diese hübsche Pflanze in nicht sehr vielen Gärten zu finden ist, denn sie ist äußerst pflegeleicht und eine der ersten Stauden die unermüdlich von Februar bis in den April blüht und den Insekten mit eine der erste Nahrungsquellen im Jahr bietet.

 

Auch wenn sie auf den ersten Blick etwas unscheinbar daher kommt, ein genaueres Hinsehen lohnt bei dieser wunderbaren Blüte unbedingt.

Ursprünglich rein weiß blühend gibt es mittlerweile sehr schöne Züchtungen, von zart pastellfarben wie rosa über lichtgrün oder dunkel pupur bis hin zu gepunktet, gerändert oder geädert.

 

Auch die eigentliche Blüte - das was wir als kleinen Kreis in der Mitte der Blüte wahrnehmen - zeigt sich in den verschiedensten Farben von grün über goldgelb bis hin zu dunkelrot. Einfach ganz wunderbar. Das was wir als "Blüte" ansehen sind die eigentlichen Kelchblätter.


Die Lenzrose ist herrlich unkompliziert.
Ihr machen selbst Wetterumschwünge wie in diesem Jahr von +16°C zu Hagel und Schnee im Minusbereich nichts aus.

Auch ist sie recht trockenheitsresistent was in Zeiten des Klimawandels von Vorteil ist.

 

Die Lenzrose kann bei richtiger Behandlung Jahrzehnte alt werden. Im Laufe der Jahre verbreitet sie sich selbst an geeigneten Standorten im Garten.

 

Der Richtige Standort:
Sie mag nicht im Schatten stehen, Halbschatten oder ein sonniger Standort am Gehölzrand
verträgt sie dagegen gut. Der Platz sollte windgeschützt liegen und die Erde gut abtrocknen
können, also Feuchtigkeit nicht dauerhaft halten.

Das ist eigentlich schon alles was es zu beachten gilt.

 

Mein Tipp

Lenzrosen lassen sich nicht teilen.
Auch Umpflanzen mögen sie gar nicht. Deshalb solltest du den Platz mit Bedacht auswählen.
Bei einer Neupflanzung solltest du ein wenig Geduld aufbringen. Meine Lenzrosen trumpften erst im zweiten Jahr nach der Pflanzung so richtig auf.

Pflege im April

Ich dünge meine Lenzrosen (wie alle meine Stauden) nach der Blüte mit Pferdemist - wie gut das der Nachbar Pferde züchtet :-). Nur die vertockneten Blätter und die verblühten Blütenstände schneide ich ab. Mehr Arbeit macht die Pflanze nicht.

Da meine Nieswurz unter einem großen Zierkirschbaum stehen lasse ich im Herbst die abgeworfenen Blätter einfach als Winterschutz auf dem Beet liegen. Im Frühjahr hat sich als kleines "goody" für die Stauden daraus Kompost gebildet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0