· 

Kümmel-Likör

Kümmel-Likör - der Tausendsassa nach schwerem oder fettigem Essen

Leider ist, im Gegensatz zu unseren österreichischen Nachbarn die herrliche Gerichte mit Kümmel zaubern, bei uns dieses wunderbare Gewürz eher verpöhnt.

Es lohnt sich aber unbedingt in einer windstillen, sonnigen Ecke Kümmel an zu bauen und den Samen in der Küche zu verwerten.

 

Am ehesten kennen wir Kümmel als verdauungsförderndes, magenfreundliches, alkoholisches Getränk nach Gerichten mit Bohnen, Linsen oder Erbsen.

 

Geschmacklich kommt diese selbst hergestellte Variante dem Aquavit nahe, der - aus Kartoffeln und Getreide hergestellt, mit Kümmelsamen gewürzt wird.

 

 

Die Zutaten

  • 0,7 Liter hochertiger Wodka (40%)
  • 150 Gramm brauner Kandiszucker
  • etwa 50 Gramm getrockneter Kümmelsamen

 

Die Zubereitung

Die Kümmelsamen quetschst du im Mörser oder mit einem Nudelholz leicht an, so das der Kümmel zu duften beginnt.

Nun werden alle Zutaten in ein Gefäß gefüllt, verschlossen und an einen hellen Ort gestellt.

Jeden Tag solltes du nun das Gefäß schwenken denn nur so löst sich der Kandiszucker auf.

Nach etwa dei bis vier Wochen seihst du den Ansatz duch ein feines Baumwolltuch in eine schöne Flasche ab und lagerst in jetzt dunkel.

Je länger du nun deinen Likör ruhen lässt - mindestens jedoch nochmals 4 Wochen, umso bekömmlicher ist er.

Wohl bekommt`s.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0