· 

Hinris-Schaublatt - eine ausgefallene Staude


Bildquelle Pixabay
Rodgersia henrici

Wer von uns hat nicht gerne ein paar Stauden im Garten die ein echter Hingucker sind.

 

Bei mir ist es unter anderem das Hinris-Schaublatt.

Ich weiß nicht einmal mehr genau wie diese Pflanze zu mir gekommen ist.

Auf jeden Fall ist diese Blattschmuckstaude jedes Jahr wieder eine große Freude für mich.

 

Als Solitärstaude ist sie ein absolutes Highlight. Mit einer Höhe von bis zu 150 cm ist sie nicht zu übersehen und somit gebührt ihr ein besonderer Platz. Im Juni und Juli zeigen sich wunderbare Blütenrispen.

 

Durch ihre zu erwartende Größe sollte ein Standort sorgsam ausgesucht werden. Sie breitet sich über Rhizome aus. Eigentlich mag sie eher Halbschatten, steht bei mir aber frei in der Sonne. Schwieriger ist das der Standort windgeschützt liegen sollte. Das ist hier am Niederrhein nicht ganz so einfach. Um nicht ab zu knicken bekommt sie von mir ein "rundherum-Stützgerüst".


Kommentar schreiben

Kommentare: 0