· 

Mammutblatt / Gunnera

Gunnera manicata
Gunnera manicata

Ich mag es groß!

Zugegeben, wir haben auch den Platz dafür :-)

Das Bild zeigt die Mutterpflanze in den Niederlanden.

 

Die Blätter dieser wirklich imposanten Staude ähneln wirklich einem überdimensionierten Rhababer, es besteht aber keinerlei Verwandschaft.


Mit bis zu 250 cm Höhe und Blättern die durchaus einen Durchmesser von 200 cm erreichen können ist sie ein Gigant unter den Stauden. Im Juli und August zeigt sie wunderschöne Blütenstände welche mit 120 cm Größe aufrecht stehend unter den Blättern aus dem Rhizom wachsen. Später, durch ihr Gewicht dann fast liegende sind diese Blütenkolben rosa-farben und bestehen aus vielen unscheinbaren Einzelblüten. 

 

Diese Staude benötigt verständlicher Weise viel Wasser. Anfang des Sommers bekommen die Blätter schnell Sonnenbrand. Das lässt sich begrenzt verhindern, wenn die Pflanze in der Mittagszeit reichlich an der Wurzelbasis gegossen wird.

Im Herbst entferne ich alle Blätter, da sie ohnehin absterben. Das ist nicht sehr angenehm, denn die Stiele sind mit stumpfen Dornen gespickt.

 

Unsere Gunnera - wir haben sie "Audrey" genannt, nach der gefräßigen Pflanze aus dem Film "der kleine Horrorladen", wird mit sehr viel Pferdemist gedüngt und dann winterfest mit Stroh oder Schaafsfell abgedeckt. So hat sie schon einige strenge Winter überstanden.

 

Sie wächst eher langsam und durfte nur in unseren Garten einziehen weil sie nicht aussamt.

 Übrigens wächst die Gunnera in Irland wild.

Blütenstand der Gunnera
Blütenstand der Gunnera

Kommentar schreiben

Kommentare: 0