· 

Nachtviole

gewöhnliche Nachtviole

Hesperis
Hesperis

Die Nachtviolen - lat. Hesperis oder Kilten bilden eine Gattung in der Familie der Kreuzblütengewächse.

 

Wer einmal diese heimische Pflanze im Garten hatte wird immer Sorge dafür tragen dass sie jedes Jahr wieder dort ist.

 

Besucher die noch nie mit dieser Staude Berührung hatten und abends bei uns zu Besuch sind begeben sich, sobald die Dämmerung einsetzt, auf Suche nach diesem unglaublich wunderbar leicht-flüchtigen Duft. Er strömt durch den ganzen Garten....einfach unglaublich das solch kleine Blüten ein solch zartes Aroma so weit tragen können. Wir sind jedes Jahr völlig betört.

 

Die Nachtviole ist eine sehr wertvolle Insekten-Nahrungspflanze. Pollen und Nektar ziehen über Tag zahlreiche Wildbienen an. Aber ganz besonders Nachtfalter haben hier einen reich gedeckten "Tisch".

 

Der richtige Standort

Bei geeignetem Standort ist die Viole eine sehr unkomplizierte, dankbare Staude.
Sie steht gerne absonnig bis halbschattig und bevorzugt nähstoffreiche, humose Böden.

Solange der Boden mäßig feucht ist gedeiht sie aber auf vielen Böden.

Dann "erleuchtet" sie auch dunklere Gartenbereiche von Mai bis Juli mit einem Meer aus weißen und fliederfarbenen wunderbar duftenden Blütendolden.

 

Die Vermehrung

Die Nachtviole vermehrt sich über Selbstaussaat.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0