· 

Gewöhnlicher Wasserdost

Gewöhnlicher Wasserdost

Gewöhnlichen Wasserdost - lat. Eupatorium cannabium hat von uns wohl schon jeder einmal beim Spazieren gehen entdeckt.

Mit einer Höhe von bis zu 180 cm ist diese mehrjährige, krautige Staude mit ihren schirmrispigen, dichten und leicht gewölbten Blütenständen wahrlich nicht zu übersehen.

 

Als Raupenfutterpflanze spielt der Gewöhnliche Wasserdost in Bezug auf Tagfalter keine Rolle, aber wegen seiner späten Blühperiode ist er eine ausgesprochen wichtige Nektarquelle für allerlei Insekten.

Zu den Schmetterlingen, die ihn zum Trinken aufsuchen, gehören beispielsweise der Admiral, der C-Falter, der Distelfalter, das Landkärtchen und das Große Ochsenauge.

Quelle Nabu

Durch seine recht späte Blütezeit von bis Oktober bietet er dann noch reichlich Nahrung, wenn das Angebot knapp wird.

 

Der richtige Standort
Überall wo der Boden Feuchte gut hält siedelt er sich an. Deshalb ist er im naturnahen Garten sehr gut geeignet für Teichränder, Bachläufe, Feuchtwiesen aber auch an Waldrändern.

 

Die Vermehrung
Selbstaussaat


Kommentar schreiben

Kommentare: 0