· 

Gewöhnliche Kratzdiestel

Gewöhnliche Kratzdiestel

Cirsium vulgare
Cirsium vulgare

Ich habe die gemeine Kratzdiestel - lat. Cirsium vulgare - in meinen Garten gepflanzt weil es überall heißt sie sei eine gute Insektenpflanze.

Hier lege ich direkt einmal ein Veto ein.

Ich habe im Garten viele Pflanze die als Nahrungsquelle deutlich gefragter sind.

Außerdem samt die Distel extrem stark aus....und das über einen sehr langen Zeitraum. Also musste sie leider aus dem Staudenbeet wieder weichen, auf der Obstwiese darf sie allerdings stehen bleiben.

 

Diese Pflanze ist zweijährig. Im ersten Jahr bildet sie eine große, am Boden liegende Blattrosette aus. Im zweiten Jahr wächst die Diestel dann bis auf 250 cm Höhe und blüht unermüdlich von Juli bis weit in den September und samt auch fast wärend dieser gesammten Zeit aus.

 

Diese Pflanzenart ist im Sommer und Herbst eine verlässliche Nektarquelle und wird deshalb von einigen Schmetterlings- und Hummelarten angeflogen. Zu den Tieren, die von ihr profitieren, gehören unter anderem der Braunkolbige Braundickkopffalterder (Thymelicus sylvestris), der Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) und das Große Ochsenauge (Maniola jurtina)."

Quelle NABU

 

Was viele nicht wissen, man kann fast alle Pflanzenteile der Diestel auch in der Küche verwerten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0