· 

Krumpholz der anderen Art

Garten-disc

Ein unverzichtbares Hilfsmittel in meinen dicht bewachsenen Stauden- und Gemüsebeeten.

 

Mit der Scheibe (sie sieht mittlerweile bei anderen Herstellern etwas anders aus) kann ich wahlweise Wurzeln bodennah zerschneiden oder den Boden oberflächlich leicht lockern. Dafür arbeite ich mit der Scheibe parallel zum Boden, oder aber ich drehe die Disk hochkant. So komme ich unkompliziert auch zwischen die dichtesten Stauden ohne ihnen Schaden zu zu fügen. Die Stiellänge (Esche) von 130 cm sorgt für bequemes, bückfreies Arbeiten.

 

Auch bei diesem Arbeitsgerät gilt - wie bei den japanischen Hacken auch, wer ungerne Gartengeräte pflegt sollte nicht auf dieses Handgeschmiedete zurückgreifen. Es muss nach der Arbeit gereinigt und geölt werden damit es ein Gärtner*innen-Leben lang hält.

Die Disk gibt es mittlerweile auch mit einem kurzen Stiel.

 

Die Firma Krumpholz aus Oberfranken zählt zu den traditionsreichsten Schmiedebetrieben Europas. Es lohnt unbedingt auf der Firmenseite vorbei zu schauen.

Krumpholz Werkzeuge

Ich bekomme für die Verlinkung keine Gegenleistung!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0