Gartenarbeit Februar Küchengarten: Petersilienwurzeln; Schnittpetersilie; Spinat

Gartengeschäfte im Januar

Petersilienwurzeln

Petersilienwurzeln fordern ein tiefes, lockeres und gutes Land, und sie müssen einen Fuß weit von einander stehen. Der Saame liegt lange bevor er aufgeht. Man sät sie daher, wie bemerkt worden ist, schon im Februar, oder, wenn man sie früh haben will, auch schon vor Winters.

Schnittpetersilie

Schnittpetersilie erhält man, wenn man den Saamen sehr dick sät. Sie verlangen einerlei Boden mit der Wurzel. Soll sie sich lange halten, ohne in Saamen aufzugehen, so muss sie weitläufig gesät werden. Sie kann, jenachdem man sie haben will, Februar, zu Johannis u.s.w. gesät werden. Ehe der Saame aufgeht, liegt er vier Wochen und wohl noch länger. Man muss sie wohl aussuchen und vom Schierlinge unterscheiden lernen, weil dieser schädlich ist.

Spinat

Spinat muss in ein fettes Land kommen. Gewöhnlicher Weise, und wenn er lange dauern soll, wird er auf Beeten 4 bis 6 Zoll (1 Zoll=2,54 cm) voneinander gesät. Sät man ihn aber weiter und in Reihen, die einen Fuß weit voneinander entfernt sind: so wird er zwar bald, aber er ist nicht so schön und hällt sich auch nicht so lange. Man hat den Spinat gerne im Anfange des Jahres und spät hinaus. Um diesem Endzweck zu erreichen: sät man in vom August bis zum Oktober, wohl bis zum November, und vom März bis zum *Man zu verschiedenen Zeiten. Der vom *Man! bis zum August, pflegt aber gerne in die Höhe zu schießen. Sät man den Spinat dick, so müssen die Pflanzen, wenn sie sich drängen, weggestochen werden, damit sie Luft genug genießen. Ehe man aber auch die Pflanzen des Spinats aussticht, welche Raum genug haben, nimmt man erst einmal die Blätter davon nur ab. Der glatte Samen ist besser als der stacheliche, weil dieser kleinere Pflanzen treibt.

 


*Man

Dazu konnte ich leider nichts finden. Es könnte der März gemeint sein, den ab dem Mittelalter wurden Monate ab den´m März mit der Endung "-manot" versehen.
Also:

 

Ianuarius wintar-, wolvesmanot, hartunc jenner
Februarius hornunc (= der zu kurz Gekommene ?) hornunc, feber
Martius lenzimanot merze
Aprilis ostarmanot aberelle
Maius winnemanot (Weidemond), wunnimanot (Wonnemond) meie
Iunius brachmanot, brachot (Brachmonat) brachmane
Iulius hewimanot (Heumonat) houwet, heuert, habermane
Augustus arantmanot (Erntemonat) ernde, ougest, ougst
September witumanot (Holzmonat, Scheiding) herbest, der ander ougst, vullemane
October windumemanot (Weinlesemonat) windemane, winmanot, gilhart
November herbistmanot nebelman
Dezember heilagmanot

kristmane, slahtmanot

Quelle mittelalter-lexikon


Kommentar schreiben

Kommentare: 0