· 

Sitzplatz aus alten Pflastersteinen

Ein Sitzplatz für alle Sinne

Wir haben von einer Schulhofgestaltung die Reste der Pflastersteine mitnehmen dürfen. Daraus habe ich die Abstellflächen für Gießkannen an den Steelen gebaut. Da noch viele Steine übrig waren, kam in unserem Mini-Rosarium einen Sitzplatz dazu. Ich freue mich schon auf den Sommer, wenn wir umgeben von blühenden Rosen dort mit unseren Freunden sitzen werden, und uns von wohligen Duftwolken aus Gerüchen "tragen" lassen können.

 

Den Grund habe ich mit Split ausgelegt. Da wir auf der kleinen Fläche nicht mit einem Rüttler arbeiten konnten (einen Rüttler für die kleine Fläche mieten stünde in keiner Relation), habe ich Schnellbeton (Gartenbeton) darüber verteilt und gewässert, so dass der Untergrund recht fest ist.

Darauf kam eine dicke Schicht Sand in dem ich die Steine verlegt habe.


Die Randsteine sind nur lose aufeinander gelegt. Die Idee war, daß Zwischenräume für Insekten bleiben. Das muss ich allerdings noch etwas anders machen. Ich werde die Steine mit Baukleber punktuell aneinander befestigen, damit das Ganze etwas mehr Halt bekommt und trotzdem die Zwischenräume erhalten bleiben.

Die Innenkanten, die der Nutzer sieht, sind glatt gelegt. Außen ist die Steinmauer im Sommer so zugewachsen, dass die Unebenheiten nicht zu sehen sein werden.

 

Mein erstes Mal Pflastern....


Kommentar schreiben

Kommentare: 0