· 

Kai-Lan

Schmackhaftes, einfach an zu bauendes Gemüse

Kai Lan ist eine asiatische Kohlart. Er ist mit den Unterarten Brokkoli und Grünkohl verwandt, denen er im Geschmack ein wenig ähnelt. Er ist ebenso ein Verwandter des Pak Choi und des Chinakohls, was die Optik nahelegt.


Die Pflanze

Die Pflanze kann eine Höhe von 50 cm bis 1 Meter erreichen, ist aber trotz der Größe sehr standfest und benötigt keine Stütze. Bei einer Größe von 30 bis 40 cm wird der Kohl geerntet, da die Stängel dann ganz zart sind. Die Blüte des Kai-Lans gibt es je nach Art sowohl in weiß als auch gelb. Sie ähnelt stark denen von Brokkoli.

 

Vorkultur und Aussaat

Der Samen und die Setzling gedeihen am besten bei etwa 25 Grad Celsius. Die Keimrate ist sehr hoch. Die Vorkultur erfolgt im April bis in den Mai. Schon nach 8 Tagen keimt das Saatgut. Die Kulturdauer liegt bei etwa 60 Tagen.

 

Der richtige Standort

Die Pflanze verträgt große Tag-Nacht-Temperatur­unterschiede und hat keine besonderen Ansprüche an den Boden. Allerdings mag sie es eher feucht, weshalb eine Mulchschicht Sinn macht. Trockenheit oder Staunässe verträgt sie dagegen garnicht. Bei mit wächst das Gemüse problemlos an jeder Stelle des Gartens.

 

Der Geschmack

Kai-Lan ähnelt im Geschmack ein wenig Brokkoli.

 

Die Verwendung

Von der Pflanze werden, bis auf die Wurzeln, alle Teile in der Küche verwendet.

Sie können sautiert und mit etwas Ingwer, Knoblauch und Butter serviert werden oder kurz gedünstet.

Es gibt zahlreiche Rezepte für dieses leckere Gemüse.

Brassica alboglabra
Brassica alboglabra

Bildquelle: wikipedia
Urheber:  Kowloonese


Kommentar schreiben

Kommentare: 0