· 

Umsiedelung eines Bienenvolks

Wohnung zu groß

Als erste neue Beute hatte ich mir die Einraumbeute von Mellifera gekauft. Ich fand und finde sie nach wie vor für den Einstieg (und auch später) eine sehr gute Wahl.

Als sie geliefert wurde war ich doch etwas erschrocken über das Volumen. Ja, natürlich ist es in der Beschreibung angegeben, aber wenn man es dann live sieht ist es schon etwas anderes.

 

Mein erstes Bienenvolk habe ich als Schwarm von einem Imker eine Stunde entfernt von hier abgeholt. Leider waren die Bienen über Nacht in einem Plastikeimer mit wenig Belüftung untergebracht. Als ich sie am Tag der Abholung einlogiert habe, war leider schon ein großer Teil verbraust*. Später habe ich erfahren, dass das bei diesem Imker recht häufig passiert, da alle gefangenen Schwärme in Eimern aufbewahrt werden.

Ich habe das Volk erst einmal in der Mellifera-Beute einlogiert. Nun war die Anzahl der Bienen allerdings so sehr geschrumpft, dass die Beute, selbst beim Einengen, also kleiner Abtrennen innerhalb Beute viel zu groß gewesen wäre. Die Bienen hätten Probleme gehabt diesen Raum zu temperieren. Also hat mein Imkerpate mit mir das Bienenvolk in eine kleine Beute,die der Nachbar noch hatte, umgesiedelt. Das hat super geklappt. Die Königin ging zielstrebig in die neue Behausung und das ganzes Volk folgte ihr.

Das Volk ist übrigens zu einem meiner Besten heran gewachsen.


Verbrausen*

Das Verbrausens eines Bienenvolkes bassiert, wenn über einen längeren Zeitraum das Flugloch verschlossen ist, oder wie in meinem Fall, die Bienen in ein nicht ausreichend belüftbares Behältnis kommen.

Im Inneren des Behältnisses können sehr hohe Temperaturen entstehen, da die Bienen versuchen durch Ventilieren zu belüften. Das gelingt nicht durch den abgeschlossenen Behälter. Die Bienen steigern darauf hin ihre Aktivität. Infolge dessen heizen sie mit ihrer Flugmuskulatur den Innenraum weiter auf.

Eine Flucht des gesamten Volkes ist nicht möglich, da ja das Flugloch verstopft ist. Das führt meist zum Tode eines großteil, wenn nicht sogar des gesamten Volkes.

Die Gefahr des Verbrausens besteht besonders beim Wandern mit Völkern, da während des Transportes die Beuten verschlossen sein müssen. Ebenso besteht eine erhöhte Gefahr beim Einfangen und Transport eines Schwarms.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0