· 

Bienendurchsicht Frühjahr 2022

Alle Bienenbeuten leer

Ich halte Bienen ja nur im Kleinstrahmen. Im Garten stehen drei Stöcke - es soll ja Hobby und Freude und keine Arbeit sein. Leider habe ich im Frühjahr festgestellt, dass keiner der Bienenstöcke mehr besetzt ist.

Ein Trost, ich habe keine toten Bienen darin gefunden, die Bienen sind also vermutlich ausgezogen und haben nach einer anderen Behausung gesucht.

So besteht wenigstens eine kleine Chance, dass sie überlebt haben.

 

Ein Stock war so klein besetzt, es war der Nachschwarm, dass der Bien sich vermutlich anderweitig eingebettelt hat. Eine kluge Überlebensstrategie.

 

Obwohl alle Bienenbeuten gut bis sehr gut mit Honig gefüllt waren nehme ich an, dass Varroa, ein Parasit der den Bienen sehr zusetzt, Verusacher für die Auszüge der beiden anderen Völker war.

Ich werde also überlegen, was in diesem Jahr anders zu tun ist um das zu vermeiden.

 

Es ist übrigens nicht so selten, dass Stöcke verlassen werden.

 

Jetzt gilt es also die Beuten zu reinigen, aus zu flämmen und bereit für den nächsten Einsatz zu machen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0