· 

Was tun mit der überreichen Erdbeer-Ernte?

In diesem Jahr waren die Voraussetzungen für eine reiche Erdbeer-Ernte offensichtlich hervorragend.

 

Ich pflege und "füttere" meine Erdbeerpflanzen jedes Jahr gut. Entsprechend danken sie es mir mit Robustheit und schönen, schmackhaften Früchten.

 

Dieses Jahr waren es allerdings so viele, dass ich mir etwas einfallen lassen musste.

 

 Marmelade

Natürlich futtern wir die dicksten und reifsten schon direkt im Beet. Aus denen die es bis in die Küche schaffen koche ich einen Jahresvorrat Marmelade - teinfach toll, wenn es dann draußen schneebedeckt ist und auf dem Brötchen die Erinnerung an den letzten Sommer ist. Rezepte zu meinen Marmeladen  findest du in Kürze hier.

 

Süßes

Und typisch für den Sommer sind für mich kleine Erdbeertörtchen. Einfach und schnell her zu stellen und einfach lecker. Aber irgendwann mag man diese auch nicht mehr essen. Super passen die Beeren zu Grieß- und Vanillepudding.

Als Süßspeise mag ich auch Erdbeeren mit Schokoladenüberzug, oder einfach mit Zucker und Kondensmilch. Das erinnert mich an meine Kindheit.

 

Hauptdarsteller

In Hauptspeisen, zum Beispiel zu Spargel, bekommt die Erdbeere einen sehr interessanten, neuen Auftritt.

Die Kombination solltest du unbedingt einmal probieren.

 

Getränke

Auch Sprudelwasser in eine Karaffe gefüllt und mit reifen Erdbeeren und etwas Minze aromatisiert ist ein toller und erfrischender Sommerdrink.

Wer es geschmackvoller mag kann sich leckere Milchshakes und Smoothies herstellen, den Kick bekommt das Getränk wenn du einen leichten Kräuterhauch hinzu gibst.

Wenn es ein bischen Retro sein darf passt für eine Sommerparty auch unbedingt eine Erdbeer-Bowle.

 

Dörren

Wenn die Saison sich dem Ende nähert gibt es meist noch zahlreiche kleine Erdbeeren. Diese dörre ich als Wintervorrat für Müsli. Ich bin jedes Mal überrascht welche Mengen dabei noch zusammen kommen.

Wichtig ist, dass die Beeren nicht zu klein geschnitten werden, denn sie schrumpfen beim Dörren ja noch um ein Vielfaches.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0