Lavendel-Sirup

Ein Sirup mit Hingucker-farbe

Lavendelsirup ist sehr einfach in der Herstellung.

Am geschmackvollsten ist er mit Blüten des "echten Lavendels".

 

Die Zutaten:

  • 1 Bio-Zitrone
  • etwas Salz
  • zwei gute handvoll Lavendelblüten (frisch oder getrocknet)
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Kg weißer Zucker
  • 2 Töpfe
  • Sieb
  • sauberes Mulltuch oder Küchenhandtuch
  • Trichter
  • Zange oder ähnliches
  • Gläser

Es gibt ein untrügliches Indiz wann Lavendel zur Verarbeitung optimal ist - nämlich dann, wenn viele Hummeln und Schmetterlinge ihn besuchen. Jetzt ist die Zeit wo er am reichhaltigsten ist und die beste Zeit für dich ihn zu verarbeiten.

 

Als Erstes pflückst du die Lavendelblüten von den Stielen. Nutzt du sie frisch, lege sie eine Weile auf ein weißes Blatt oder Tuch. So können kleine Insekten die Blüten verlassen.

 

Als nächstes wäschst du die Zitrone mit heißem Wasser ab (auch wenn es eine Bio-Zitrone ist), reibst sie ordentlich mit etwas Salz ab und spülst das Salz mit klarem Wasser gut ab. So vorbereitet schneitest du die Zitronen nun in Scheiben.

 

Das Wasser kochst du mit dem Zucker zu Läuterzucker auf, das heißt bis die Flüssigkeit klar ist und sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Nun kommen die Lavendelblüten und Zitronenscheiben in die Flüssigkeit. Vorsichtig die Blüten und Scheiben in die heiße Flüßigkeit rühren bis sich alles gut vermischt hat.  Das alles bleibt nun abgedeckt über Nacht bis max. zwei Tage stehen.

 

Nach der Ruhezeit:

Heute machst du das Mull- oder *Küchenhandtuch nass und wringst es gut aus. Das sorgt dafür, dass es sich weniger mit Sirup vollsaugt. Du legst das Tuch nun in ein feinmaschiges Sieb und seihst den Sirup ab. Drück das Tuch mit den Blüten gut aus.


Bringe in einem großen Topf ausreichend Wasser zum Kochen und sterilisiere darin die Gläser, in die du den Sirup abfüllen möchtest. Damit die Gläser nicht platzen ein Tuch auf den Topfboden legen und die Flachen zusammen mit dem Wasser erhitzen. Einige Minuten in dem sprudelnden Wasser auskochen. Lege auch den Trichter kurz in das kochende Wasser.
Mit der Zange holst du nun die sterilisierten Gläser aus dem kochenen Wasser und stellst sie nebeneinander zum Befüllen auf.

 

Der Lavendel-Sud wird nun einmal kurz aufgekocht und heiß in die ebenfalls noch heißen Gläser abgefüllt.

Die Gläser noch sofort verschließen.

 

Hierbei ist größte Vorsicht geboten, denn Sirup ist sehr heiß und führt sofort zu schwersten Verbrennungen wenn er auf die Haut gerät.

Unbedingt wärend der Herstellung Kinder aus der Küche halten!

 

Die Flaschen sind durch das 1:1 Zucker-Wassergemisch verschlossen mindestens ein Jahr lang haltbar.
Stell sie kühl und dunkel.

Angebrochene Flaschen bewahre ich persönlich nicht im Kühlschrank auf, verbrauche diese aber recht zügig.

 

Mit dem Lavendel-Sirup kannst du wunderbar Wasser aromatisieren und auch Kuchenböden beträufeln.
Ganz besonders ist er in Sekt, nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch ein Genuß.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0