· 

Gepickelte Kumquat

Kumquat - ein verkanntes "Zitrusgewächs"

Ich habe noch nicht oft gesehen, dass jemand Kumquat kauft. Dabei ist diese den Zitrusfüchten sehr nahe Vewandte ein wirklicher Allrounder in der Küche. Ob als fruchtiges "on-Top" für Haupt- und Nachspeisen , als Smoothie-Beigabe oder im gesunden Morgenmüsli. Kumquat sind einfach lecker.

 

Hier kommt ein sehr einfach her zu stellendes Mitbringsel, mit dem du auf jeder Gartenparty der "Renner" sein wirst.

 

Die Zutaten

 

250 - 300g Kumquats

125ml Wasser (ggf. der Menge anpassen)

250ml sehr hochwertiger, möglichst milder Weißweinessig

125g Zucker

2 Nelken

1 kleines Stück vom Sternanis

1 kleine Zimtstange

4 - 6 Körner schwarzer Pfeffer

etwas Kreuzkümmel (etwas weniger als 1/2 Teelöffel)

ein kleiner Streifen Chilli

wer Mag kann einen kleinen Schuß (1 bis 2 EL) Alkoholisches hinzugeben.

 

Die Zubereitung

 

Alle Zutaten in einen Topf geben und die Kumquats etwa 5-10min darin glasig dünsten. Die Dauer ist etwas von der Größe der Früchte abhängig.

Die Früchte gibst du nun in ein sterilisiertes Glas und gießt alles mit dem heißen Sud auf.

Das Glas fest verschließen und anschließend im Einkochtopf bei 90°C etwa 15 bis 20 Minuten einkochen.

 

Alles zusammen lässt du nun an einem warmen, dunklen Ort mindestens 6 Wochen ziehen, dann darfst du es probieren. Aber nicht alle auf einmal essen :-D


Mein Tipp

Du kannst auch ein Kumquatbäumchen kaufen. Solange du es drinnen kühl und hell überwinterst kommt es auch in unseren Breiten zur Fruchbildung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0