· 

Wühlen im August

Gemüse für den Herbst und Winter aussäen

Es gibt einige Gemüse die lohnen jetzt noch aus zu bringen. So hast du auch im Herbst und Winter noch Frisches, das du aus deinem Garten holen kannst.
Das sind vorwiegend Blattgemüse und Getreide.
Aber auch für kommendes Jahr gibt es einiges, das du schon für eine frühe Ernte aussäen kannst.

 

Aussaaten

  •  Als Lückenfüller säe ich ein letztes Mal Stilmus. Da er nur fünf Wochen bis zur Ernte benötigt lohnt sich das auf jeden Fall - zumal du Überschüssiges auch sehr gut einfrieren kannst.
  • Auch Spinat kommt jetzt in die frei gewordenen Beete. Nicht alle Sorten überzeugen mich was die Keimung betrifft. Deshalb säe ich verschiedene Sorten aus.
  • Unbedingt kommt bei mir Winterkresse ins Beet. Ich mag das scharfe, senfartige Aroma in Verbindung mit Salat.
  • Wintersalat in jeder Art. Ich kann nur empfehlen ihn nicht zu dicht zu pflanzen, sonst hast du schnell eine Schneckeninvasion.
  • Ein paar Möhren habe ich zum Frischverzehr gesät. Diese bleiben allerdings nur noch recht klein. Lecker sind sie aber allemal.
  • Auch Grünkohl setze ich jetzt noch einmal in frei werdende Flächen. Das wird allerdings nur noch etwas mit vorgezogenen Pflänzchen.
    Empfehlen kann ich hier Palmkohl. Er wächst schnell und bietet bis ins Frühjahr frische Blätter.
  • Als Versuch in diesem Jahr ist "Emmer".
    Emmer ist ein lang begranntes, dunkelbraunes - fast schwarzes Weizen-Getreide. Er ist, zusammen mit Einkorn, eine der ältesten kultivierten Getreidearten. Emmer-Korn schmeckt leicht nussig und etwas herzhafter als Weizen und wird vorwiegend für Vollkornbrote genutzt.

Als Voranzucht

Zur Überwinterung für das kommenende Frühjahr säe ich Rote Beete, dicke Bohnen und Winterkefe.
Sie überwintern als Jungpflanzen - bei mir übrigens ohne Vlies. Lediglich wenn es viel Schnee gäbe  - was hier eher unwahrscheinlich ist, würde ich sie mit Tannenreisig abdecken.

Übrigens lassen sich auch Kartoffeln im Winterbeet überwintern.

 

Ernten

Meine Gurkenflut verarbeite ich - der Rest wird verschenkt.

Endlich - die letzten Tomaten einkochen. Es war ein super Tomatenjahr - obwohl meine Tomaten ja im Freiland stehen. Aber ehrlich gesagt - so langsam reicht es auch. :-)

Ich ernte noch Stilmus.

Auch ein paar "Blumenköhle" warten noch darauf verarbeitet zu werden.

Die allerletzten Auberginen kommen ins Haus.

Und natürlich Salat.
Petersilie und andere Kräuter schneide ich nach und nach als Wintervorrat und trockne ihn.

Die ersten Kürbisse kann ich nun ernten und verarbeiten.

Meine Mittelspäten Kartoffeln lagere ich nun ein. Die Späten dürfen noch im Beet bleiben.

 

 

Was noch?

Eingesäte Salatbeete bekommen einen Überbau aus Insektenschutzvlies. Weniger wegen den Insekten, eher damit das Saatgut und die Jungpflänzchen bei Regen keinen Schaden nehmen und wegen den Rehen.

Die Beete mit Tomaten, Zucchini und Auberginen werden nach einer mehr als reichlicher Ernte frei geräumt, gehackt und mit einer Mistschicht belegt.

Den Kompost fülle ich mit Erde auf, wässere ihn gut und decke ihn ab.

Meine Beerensträucher werden in Form gebracht und bekommen eine gute Portion Pferdemist an die "Füße".


Kommentar schreiben

Kommentare: 0