· 

Gib mir saures, Baby....

Apfelessig - einfach herzustellen, vielseitig und gesund

Ansatz Apfelessig
Ansatz Apfelessig

Apfelessig ist unglaublich vielseitig einsetztbar.
Natürlich kennen wir ihn aus der Küche, aber weißt du, dass du ihn als Spülung für schön glänzendes Haar nutzen kannst? Oder anstatt Weichspüler? Letzteres machen wir schon lange. Seitdem wir einen Bericht gesehen haben wo aufgeklärt wurde was alles in kommerziellen Weichspülern verarbeitet wird haben wir beschlossen....das wollen wir dann doch nicht auf der Haut und im Abwasser haben. Übrigens riecht Wäsche überhaupt nicht nach Essig, sondern ist geruchsneutral einfach frisch.

 

Apfelessig selbst herzustellen ist wirklich einfach.

 

Du benötigst:

  • Bio-Äpfel
  • etwas Natron
  • optional 2 EL Zucker auf 1kg eingefüllte Äpfel oder...
  • optional ein wenig 'Essigmutter'
  • ein Küchenmesser
  • gekochtes und abgekühltes Wasser
  • ein sterilisiertes Glas mit großer Öffnung zum Ansetzten
  • Gaze oder ein Küchenhandtuch
  • ein Gummi
  • Ein Sieb
  • ein Abseihtuch, hier tut es ebenfalls ein sauberes Küchenhandtuch
  • einen Einfülltrichter
  • schöne Gläser zum Abfüllen

Der Ansatz:

Als Erstes bringe ich Wasser zum kochen und lasse es wieder abkühlen. Wärenddessen lege ich die Bioäpfel in Natronwasser. Ich reinige sie gut und spüle dann mit klarem Wasser alle Früchte gut ab.

Nun geht`s ans schnippeln. Schlechte Stellen schneide ich heraus, ebenso das Kerngehäuse. Alles Andere würfel ich in nicht zu kleine Stücke und lege sie in das zuvor sterilisierte große Glas.

Optional kannst du jetzt die entsprechende Menge Zucker dazu geben. Das beschleunigt lediglich die Gärung. Ich füge stattdessen immer etwas *Essigmutter hinzu. Alles fülle ich mit dem abgekochten, erkalteten Wasser auf. Als Startfutter bekommt mein Ansatz stets einen Glucks Alkohol, ich nehme immer sehr guten Whisky.

Die Öffnung deckst du nun mit der Gaze oder dem Küchentuch ab und befestigst es mit einem Gummi.
Das verhindert das Essigfliegen in deinen Ansatz kommen und alles verderben.

 

*Essigmutter findest du als Bodensatz bei sehr hochwertigen, gekauften Apfelessigen. Du schüttest diesen Rest einfach als Starterkultur in deinen allerersten, selbst hergestellten Ansatz. Es braucht wirklich nur den letzten Rest.

Bei jedem selbst angesetzten Essig bildet sich dann eine galertartige, neue Essigmutter. Diese kannst du für jeden neuen Ansatz wieder nutzen.

 

 

Das kleine Klugscheißerchen

Wie entsteht eigentlich der Essig?

In dem Glas die Essigmutter, daneben der im Sommer hergestellte Himbeer- und Brombeeressig. Hat sich unser Sohn gewünscht. :-)
In dem Glas die Essigmutter, daneben der im Sommer hergestellte Himbeer- und Brombeeressig. Hat sich unser Sohn gewünscht. :-)

Beschwipste Äpfel:

Zunächst einmal vergären die Äpfel zu Alkohol.
Das kennst du bestimmt von Marmeladen, wenn sie nach Alkohol riechen und auf der Zunge pritzeln.

Es bildet sich der charakteristische Schaum.
Zucker beschleunigt lediglich diese Gärung.

 

Wild soll es sein:

Bildet sich ein weißer Belag oben auf deinem Ansatz sind das wilde Hefen - Kahmhefen, ein Biofilm aus Mikroorganismen, der sich an Grenzübergängen von Medien zur Luft ansammelt. Gebildet wird sie vor allem durch Hefen und sauerstoffabhängige Bakterien. Ich empfehle dir ihn abzuschöpfen. Er ist nicht schädlich, kann aber später das feine Aroma etwas beeinflussen.

 

Sauer macht lustig - viel sauer...viel lustig:

Ist die Alkoholgährung im Gang vermehren sich auch schon die ersten Essigbakterien. Sie sind auf jedem Obst vorhanden, benötigen aber Sauerstoff und Alkohol zur Vermehrung. Das ist der Grund warum du die Gläser während der Gärung nicht mit einem Deckel verschließen solltest.

 

'Mutti' wird´s schon richten:

Die 'Essigmutter' bildet sich zuerst auf der Gärflüssigkeit. Sie verwandelt sich nach und nach meist zu einer galertartigen oben schwimmenden Masse. Drücke diese einfach nach unten und belasse sie im Glas. Schmeiß die Essigmutter auf keinen Fall weg. Sie ist die beste Starterkultur für deine nächsten Ansätze.

Manchmal ist die Essigmutter auch als Ausflockung am Glasboden zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

So sieht eine Essigmutter aus.

Deine Aufgabe in den kommenden 14 Tagen:

Alles verbleibt nun für 2 Wochen in dem Glas. Deine wichtigste Aufgabe in diesen zwei Wochen ist es täglich die Früchte mindestens einmal um zu rühren, so dass die obersten Apfelstücke in der Flüssigkeit nach unten gelangen. Das verhindert, dass sich Schimmel bilden kann.

 

Schnupper mal:

Wenn du ab jetzt jeden Tag einmal vorsichtig an deinem Ansatz riechst, stellst du fest dass sich der Duft  jeden Tag etwas verändert und nach und nach ein ganz feines Essigaroma Oberhand gewinnt, denn nun setzt langsam die alkoholische Gärung ein. Eine Vorauassetzung für die Vermehrung der Essigbakterien. Du erkennst es an der Schaumbildung im Glas.

Sobald die Früchte nach unten gesunken sind und der Essiggeruch intensiv ausgeprägt ist, den Rohessig durch ein sauberes Tuch abgießen und wieder in ein steriles Gefäß füllen. Ohne Zusatz von Zucker ist das spätestens nach zwei Wochen der Fall.

Quelle: https://www.smarticular.net/apfelessig-und-anderen-fruchtessig-ganz-einfach-selbst-herstellen/
Copyright

 

Mit der Zeit entsteht Schaum durch die einsetzende alkoholische Gärung; das ist so gewünscht. Geruchstest durchführen: Nach mehreren Tagen ändert sich der Geruch, und eine feine Essignote bildet sich aus. Die Dauer variiert jedes Mal etwas und hängt auch von der Menge des verwendeten Zuckers ab; siehe dazu mehr weiter unten. Sobald die Früchte nach unten gesunken sind und der Essiggeruch intensiv ausgeprägt ist, den Rohessig durch ein sauberes Tuch abgießen und wieder in ein steriles Gefäß füllen. Ohne Zusatz von Zucker ist das spätestens nach zwei Wochen der Fall. Abgedeckt mit einem Tuch für vier bis sechs Wochen zu Apfelessig vergären lassen. Durch ein feines Sieb oder Tuch filtern, in Flaschen füllen und fest verschließen. Das Resultat ist schon am Geruch und Geschmack leicht zu erkennen. Wenn du durchgehend auf die Hygiene geachtet hast, entsteht wunderbarer Apfelessig.

Quelle: https://www.smarticular.net/apfelessig-und-anderen-fruchtessig-ganz-einfach-selbst-herstellen/
Copyright © smarticular.net

 

Allmählich beginnen nun die Apfelstücke auf den Boden des Glases zu sinken. Die Farbe deines Ansatzes nimmt je nach Apfelsorte eine goldgelbe, teils schön kräftige Farbe an. Jetzt ist es an der Zeit deinen Ansatz das erste Mal zu filtern, indem du ihn durch ein Sieb gibst, in das du ein Seih- oder Küchenhandtuch legst. Dieser Rohessig kommt wieder in ein steriles Glas und verbleibt dort für weitere 4 bis 6 Wochen. Du darfst das Glas nicht verschließen, sondern wiederum nur mit Gaze oder einem Küchentuch und Gummi abdecken, denn die Flüssigkeit vergärt in dieser Zeit weiter.

 

Dein erstes selbst hergestelltes, feines Essig-Aroma:

Jetzt ist dein eigener Apfelessig endlich zum Einsatz bereit. Seih ihn ein weiteres Mal durch ein feines Tuch und fülle ihn in schöne Flaschen. Diese kannst du nun auch ganz normal verschließen. Das ist auch ein sehr schönes 'Mitbringsel'.

 

Übrigens:

Licht spielt bei der Gährung eine untergeordnete Rolle. Temperatur ist für die Dauer der Gährung eher entscheidend. Am zügigsten geht es bei Temperaturen über 20°C.

 

 


Mein Tipp

Auf diese Weise kannst du Essig aus fast allen Früchten herstellen - von Birnen bis Trauben.

Ebenso funktioniert es mit Resten Trinkalkohol, wenn überhaupt welche übrig bleiben - von Wein bis was auch immer dir schmeckt. Es lohnt sicher etwas zu experimentieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0