· 

Yacon

Große Pflanze, kleine Blüte

Yacón (Smallanthus sonchifolius ) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Smallanthus in der Familie der Korbblütler.

 

Zuallererst einmal, Yacon braucht Platz - viel Platz. Das Bild zeigt eine! Pflanze. Mit einer Höhe von gut 2,50 cm und einem Platzbedarf von mindestens 9qm pro Pflanze solltest du dir gut überlegen, wo du sie hinpflanzt. Trotz ihrer Größe ist sie so stabil, dass sie keinerlei Befestigung gegen Windbruch benötigt.

 

Yacon stammt ursprünglich aus dem Hochland der Anden. Sie lässt sich auch vollkommen unkompliziert bei uns anbauen.

 

Yacon wächst rasant, auch bei wiedrigen Wetterverhältnissen. Es ist vollkommen egal ob es ein sehr nasser Sommer oder ob das Wetter heiß und trocken ist. Aufgrund der großen Blattmasse muss die Gemüsepflanze bei großer Hitze allerdings abends unbedingt gegossen werden. Dabei benötigt sie allerdings keine Unmengen an Wasser. Auch stellt sie hat bei mir keinerlei besondere Ansprüche an den Boden, sie steht ja jedes Jahr an einem anderen Ort. Yacon ist tatsächlich vollkommen unkompliziert, denn bis heute habe ich weder Befall von Schadinsekten noch Pilzkrankheiten an den Pflanzen gehabt.

 

Übrigens solltest du keinen Topinambur oder Sonnenblumen zu Yacon pflanzen, da sie aus der gleichen Familie stammen.

 

Erst im Spätsommer, oft im Übergang zum Herbst entwickeln sich zahlreiche kleine, gelbe Blüten, die entfernt etwas an die von gelben Rudbeckia (Sonnenhut) erinnern. Ich habe noch nicht festgestellt, dass Yacon aussamt, also alles perfekt! Und es kommt noch besser....

 

Yacon ist nicht winterfest. Nach dem Abernten der Speicherknollen bleiben die Rhizome über. Diese teile ich, setzte sie in große Töpfe mit normaler Blumenerde, wässere einmal gründlich, stelle alles in die Garage und vergesse sie einfach bis zum nächsten Frühjahr. Die Speicherknollen lege ich in Kisten mit Sand bis ich sie in der Küche verwerte. Sie halten sich so bis in den Sommer des darauffolgenden Jahres.

 

Nach den Eisheiligen hole ich die Pflanzen wieder aus dem Winterquartier heraus und grabe sie an entsprechender Stelle im Garten ein. Etwas Kompost mit in das Pflanzloch und das war eigentlich auch schon die ganze Arbeit.

 

Der Geschmack von Yaconknollen ist knackig und frisch, sie schmecken fruchtig und leicht süßlich. Die Konsistenz erinnert entfernt etwas an einen Apfel. Wenn du Yacon noch nicht gegessen hast, solltest du mit kleinen Portionen beginnen, denn bei einigen Menschen führt der Verzeher erst einmal zu Blähungen.

 

Der gute Standort

  • vollsonnig, absonnig

Die richtige Pflege

  • Unbedingt Staunässe vermeiden, die Knollen faulen sehr schnell
  • Yacon benötigt nicht übermäßig viel Wasser

Das Düngen

  • Bei der Pflanzung eine Kompostgabe ins Pflanzloch reich für das ganze Jahr
Das ist nur ein kleiner Teil der essbaren Knollen einer Pflanze
Das ist nur ein kleiner Teil der essbaren Knollen einer Pflanze

Ernten

Eine Pflanze bringt eine große Ernte

  • Mitte Oktober bis Mitte November, vor dem ersten Bodenfrost

Die Überwinterung Pflanze

  • Rhizome teilen
  • In Töpfe mit Gartenerde setzten
  • Angießen
  • Kühl stellen und nicht mehr gießen

Einlagerung Speicheknollen

  • Erde entfernen
  • Knollen in Sand einschlagen, sie sind bis in den Sommer lagerfähig

Das Vermehren

  • Im Herbst vor dem Einwintern teilen der Rhizome

Kommentar schreiben

Kommentare: 0