· 

Garten-Gaga

Ich bin Garten-Gaga

Wer von uns Gartenbesessenen kennt ihn nicht....diesen berühmten Satz:

"Schahaaaaatz, komm mal - das musst du dir UNBEDINGT einmal angucken!" :-D

Ich weiß nicht wie oft ich das schon zu meinem Mann gesagt habe.

Da ich ja einen seeeeeehr netten Mann habe und er

  1. sehr geduldig ist und
  2. weiß, dass es nicht aufhört bis er kommt.....

....ist er wirklich tapfer und begibt sich bei Wind und Wetter zum Ort des phantastischen Geschehens.

Ungeachtet von äußeren Einflüssen wie: eiskalter Hagelschlag, sturzartige Regenfälle, Schuh ansaugender und -festhaltender Herbstmorast bis zu den Knien, blickdichtem Schneefall, eigentlichwillichnichtrausgehen-Hitze von über 40°C oder manchmal eben auch einfach wunderbarem Wetter....er macht sich auf den Weg.

 

Im Laufe der Zeit hat er allerdings gelernt: ein kleines Ausdauerpäckchen packen schadet auf GAR KEINEN FALL. Ein sinnvoller Inhalt wäre zum Beispiel: eine Picknick-Decke, zwei Gläser, eine gute Flasche Wein, vielleicht auch etwas frisch aufgebackenes Baguette und ein wenig Käse in Form einer Platte mit einer reichhaltigen Auswahl; DAS kann auf keinen Fall schaden.


Nach einem auftrittsreifen Balanceakt, um alles vorsichtig durch den Garten zu jonglieren bis er mich in irgendeinem Beet gefunden hat, und dem Ablegen des ganzen Gutes an einem ausgesuchten, besonders! schönen Plätzchen im Garten, - es könnte ja länger dauern - steht er vor mir und schaut erwartungsvoll in meine leuchtenden Augen.

"Guck mal wie toll!!!!" qietscht es glückselig aus mir heraus. Er kennt das 'Spiel' ja schon und ist sehr bemüht nicht allzu verständnislos drein zu schauen. Heimlich versucht er zu ergründen, wo ich gerade etwas gefunden habe, was mich so in Verzückung geraten lässt.

Ich gebe zu - ganz offensichtlich ist es nicht unbedingt, wenn ich irgendwo eine Schnecke mit einem besonders hübschen Häuschen gefunden habe, oder eine kleine Pflanze, die vermutlich ganz versteckt irgendwo zwischen den Stauden gerade ihre aller-, aller-, wirklich allererste Winzlingsblüte öffnet. Manchmal ist es die Sonne, die in einem gaaaaaaanz bestimmten Winkel so in den Garten scheint, dass irgendein Blatt so wunderschön beleuchtet wird, dass das grün nicht einfach nur ein grün ist, sondern ein ganz besonders hübsch leuchtendes grün-grün.

Oder - laut meiner Aussage, die gaaanze Obstwiese voller winziger Grasfrösche ist. Also macht mein geliebter Mann sich mit mir auf den Weg - um auf allen Vieren durchs feuchte Gras robbend - all die tollen Grasfrösche bewundernd zu betrachten, von denen NATÜRLICH jeder einzelne überhaupt nicht so aussieht wie der davor und auch der 32ste ausgiebig von allen Seiten betrachtet und bewundert werden muss.

Das dauert halt seine Zeit. ;-)

Schlau wie mein Mann nun einmal ist - der Stunden geduldig zugehört, betrachtet, geschnuppert hat ohne zu murren, der sich mit mir nur Zentimerterweise zwischen, neben und durch Beete und Wiesen vorwärtsbewegen konnte - es gibt einfach soooooooo viel zu sehen- ...solch ein schlauer Mann weiß....

DAS kann er nur unterbrechen indem er mich in den Arm nimmt, feste drückt und sagt: "Komm, auf solch tolle Blüten, wunderbare Düfte und hübsche, kleine Tierchen in unserem Garten müssen wir mit einem guten Glas Wein anstoßen und das Leben feiern."

Was für ein schöner Ausklang solch einer ereignisreichen Expedition.

Was ich dir wünsche?

Das du auch einen solchen Gartenmitläufer hast. Es macht unvorstellbar glücklich!

Was ich mir wünsche?

Das ich noch lange Zeit mit meinem Gartenmitläufer durch all das nasse und trockene, duftende, blühende, verblühende, arbeitsreiche, entspannende Grün wandeln kann, ohne dass es ihm jemals langweilig wird.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mia (Montag, 17 Oktober 2022 13:28)

    :-D
    Was habe ich gelacht.
    Ich kenn das und mein Mann kennt den >Satz auch zur Genüge.
    Ich freue mich, weil ich habe auch so einen Gartenmitläufer wie du.
    Und ja, das macht glücklich.
    Vielen Dank, ein toller Text und ein toller Blog!

  • #2

    Ferdi (Dienstag, 18 Oktober 2022 07:49)

    This made my day.
    Der Tag ist gerettet seit ich heute morgen deinen Beitrag gelesen habe.
    Den muss ich meiner Frau unbedingt vorlesen wenn sie heute abend nach Hause kommt.
    Danke für diese Worte und Grüß deinen Gartenmitläufer - Mann von mir. Mitläuferbruder im Geiste :-D

    Herzlich Grüße aus dem schönen Bayernland
    Ferdi