· 

Nützlingswohnung aus Filz

Wohntasche aus Filz

Hier eine einfach herzustellende und nachhaltige Nützlingswohnung.
Sie kann ein 'Zuhause' für Marienkäfer werden, wird aber meistens von Ohrenkneifern besiedelt.

 

Wenn du gewalkten oder gefetteten Filz bekommst, sind diese kleinen Taschen sogar wasserdicht.

Du kannst diese Taschen auch ganz einfach selbst filzen. Wenn du sie dick genug machst, bleibt auch hier das Innere trocken.

 

Du benötigst:

  • Filzstreifen, möglichst gewalkt oder gefettet
  • Maßband
  • Schere
  • Nadel
  • Faden
  • Draht oder Kordel zum Aufhängen
  • Stroh, Laub, Heu oder Zirbenspäne zum Befüllen
  • Alternativ Bienenwachs, Topf und Pinsel

Als erstes einen dicken Filzstreifen ausschneiden oder selbst filzen.

Der Filzstreifen sollte in der Breite nicht die 12 cm unterschreiten, weil die Taschen sich sonst sehr schlecht füllen lassen.

In die Mitte an der Falzkante legst du nun einen Draht oder eine Kordel ein. Das ergibt später die Befestigung der Filztasche.

Nun den Filz mittig knicken und aufeinander klappen.

Nach der Vorgabe werden nun die Seitenteile zusammen genäht.

An der kurzen Seite lässt du eine Öffnung von etwa einem Drittel der Seitenlänge.

Durch die Öffnung füllst du nach dem Zusammennähen die Filztasche mit einem Material deiner Wahl.

Ich nutze Stroh oder Zirbenspäne. Die Tasche kann ruhig recht prall gefüllt sein, lediglich stopfen solltest du das Material nicht, da die Insekten sonst Schwierigkeiten haben sich dort einzunisten.

 

Bekommst du kein gewachstes oder gewalktes Filz, so kannst du bei niedriger Temperatur Bienenwachs in einem Topf schmelzen und das flüssige Wachs dann dünn! mit einem Pinsel auf deine Filztasche auftragen. So ist die Tasche dann ebenfalls wasserdicht. Das Wachsen musst du allerdings einmal im Jahr wiederholen

 

Nun brauchst du deine Insektentasche nur noch so an einem Ast zu befestigen, dass die Öffnung am Stamm oder Ast anliegt. So wird das kleine Hotel recht schnell besiedelt.

Nachtrag
Nach einem Jahr hat sich herausgestellt, dass diese Nützlingswohnung nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Die lieben Meisen....
Sie finden den Filz super! Das führt leider dazu, dass sie den kleinen Beutel völlig auseinandernehmen und vermutlich zum Nest auspolstern nutzen.
Also, eine schöne Idee, aber leider nicht sehr langlebig.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0