· 

Im Quitten-Wahn

Viel Arbeit - leckeres Ergebnis

Wie im letzten Jahr schon habe ich von der Freundin meiner Lieblingsnachbarin eine ganze Schubkarre voll Quitten bekommen. Ich habe zwar ein ganz junges Quittenbäumchen, das trägt aber natürlich noch nicht. Deshalb bin ich sehr glücklich, so in jedem Herbst das leckere Obst zu bekommen.

 

Zugegeben - Quitten, in welcher Form auch immer, haltbar zu machen ist wirklich Arbeit. Das liegt an den vielen, kleinen Körnchen im Inneren. Sie werden auch beim Kochen nicht weich und müssen möglichst entfernt werden.

Auch die Samen dürfen nicht mit ins Einkochgut, denn sie enthalten Schleimstoffe, giftige Blausäure und Öle.

 

Trotzdem lohnt die Arbeit, denn Quitten sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Sie enthalten

viel Vitamin C, Kalium, Natrium, Zink und Eisen, organische Säuren und viel Pektin. Super also für die eher vitaminarme Zeit im Herbst und Winter.

 

Um die Ernte schnell verarbeiten zu können - einlagern kann ich Quitten nicht, da es bei mir Fallobst ist - verarbeite ich lediglich einen kleinen Teil etwas aufwändiger, den anderen mit einfachen Rezepten schnell und in großen Mengen.

Quitten verarbeiten

Quitten-Chutney

Das ist zwar eine etwas aufwändigere Herstellung, hat aber den Vorteil, dass ich es ganz nach unseren Geschmacksvorlieben verarbeiten kann. Ich mag das Chutney besonders gerne mit Kardamom, Sternanis, Tonkabohne und Ingwer. Das passt hervorragend zu Wild und Käse. Rezept kommt in den nächsten Tagen.

 

Curry-Basis

Ganz interessant ist eine rote Quitten-Currybasis mit Hibiskusblüten und orientalischen Gewürzen. Das ganze schmeckt sehr pikant.
Gelbes Curry mit Ingwer passt ebenso gut, dann ist es eine eher schärfere Curry-Basis.

 

Quitten-Senf

Einmal eine andere Variante die einfach herzustellen ist.

 

Liqueur oder Brandy

Das geht ebenfalls sehr einfach. Es lassen sich so aber nur wenige Quitten verarbeiten. Das Schwierigste daran ist, dass man mindestens 2 Monate bis zur Verkostung warten muss. :-) Rezepte stelle ich in den nächsten Tagen ein.

 

Quitten-Saft

Hier kann ich ganz schnell die Reste in großen Mengen noch verarbeiten. Es macht wenig Arbeit und ist sehr lecker.

 

Quitten-Pulpe
Pulpe ist das weichgekochte, dann pürierte und durch ein Sieb geseihte Fruchtfleisch der Quitte. Dieses wird in sterile Gläser abgefüllt und eingekocht. Der große Vorteil hierbei ist, ich kann später alles daraus zaubern was ich möchte. Marmelade, Liquer, Mus, Quittenkonfekt und vieles mehr.

 

Quittenmarmelade oder Gelee
Das kennt natürlich jede/r.

Quitten lagern

Quitten lassen sich im besten Falle, je nach Sorte, 3 bis 5 Monate lagern.

Möchtest du Quitten lagern, müssen! die Früchte ohne Druckstellen sein. Fallobst lässt sich nicht einlagern, das musst du sofort verarbeiten.

  • Quitten zum Lagern solltest du ernten bevor sie vollreif sind. Das ist der Fall, wenn sich die Farbe von grün auf gelb verändert. Außerdem fühlt sich das Fruchtfleisch noch fest an.
  • Die Früchte am Besten auf trockenem, sauberen Heu oder Stroh oder noch besser auf Holzspänen lagern.
  • Eine optimale Lagertemperatur liegt zwischen 0°C und 2°C
  • Der Lagerort sollte luftig und dunkel sein. Moderne, gut isolierte Keller eignen sich meist überhaupt nicht, da hier die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.
  • Die Früchte nicht mit anderen Obstsorten gemeinsam lagern. Quitten geben intensive Duftstoffe ab und dein anderes Obst schmeckt dann ebenfalls nach Quitte.
  • Die Quitten solltest du wöchentlich auf Druckstellen kontrollieren. Früchte müssen sofort aus dem Lager genommen werden wenn du siehst, dass sie braune Stellen oder Schimmelflecken bekommen. Sie verderben dir sonst schnell alle gesunden Früchte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0