· 

Annelieses Schwarzbrot

Ein Sauerteigbrot wie von Oma

Ich bin ja ohnehin ein Brotback-Fan. Wenn der Duft von fast fertig gebackenem Brot durchs ganze Haus zieht - das ist für mich einfach etwas großartiges,  das ist ein Gefühl von Heimat.

Hier ist ein ganz besonderes Rezept vom Niederrhein, ein Schwarzbrot mit einer wirklich langen Familientradition...
Annelieses Schwarzbrot.

Es gibt 3 verschiedene Mengenangaben: •Brot auf Vorrat, 

• und für zwei verschieden große Kastenformen.

Diese Mengenangaben reichen für eine Kastenform der Größe 35 x 15 cm oder zwei Kleinere. Die dritte Angabe ist für eine kleine Form.

Die Zutaten:

420g / 280g / 210g Weizenschrot

420g / 280g / 210g Roggenschrot

210g / 140g / 105g Sesam (möglichst ungeschrotet)

210g / 140g / 105g Leinsam

210g / 140g / 105g Sonnenblumenkerne

750g / 500g / 375g Weizenmehl

45 / 30g / 22,5g Salz

 

Zutaten untereinander mischen.

Ich gebe übringens im Gegenteil zum Original-Rezept zuerst die Hälfte der erwärmten Buttermilch in einer separaten Schüssel über das Schrot und lasse es 20 Minuten quellen.

 

Ein-einhalb Ltr. / 1 Ltr. / 0,75Ltr. Buttermilch

5 P. / 4 P. / 3 P. Trockenhefe

350g / 250g / 188g Rübenkraut

Diese drei Zutaten unbedingt vor dem Zugeben erwärmen sonst geht das Brot nicht auf.  Alles unter der obriger Mehlmischung verrühren und dann sofort in die gefettete und mit Haferfklocken ausgestreute Form geben.

 

Backzeit ca. 2 1/2 - 3 Stunden bei 150 Grad.

(Umluft oder Ober/Unterhitze)

 

 

Guten Appetit


Mein Tipp

Brot lässt sich hervorragend einkochen.

Willst du Brote nach dem Backen einkochen, musst du die Einkochgläser (Sturzgläser!) innen bis zum oberen Rand gut mit Butter fetten und dann mit etwa 2 Esslöffeln Mehl ausstreuen. Die Einkochläser etwa zu 2/3tel mit dem Teig befüllen und an einem warmen Ort abgedeckt für 20 - 30 Minuten gehen lassen.

 

Den Ofen auf 210 °C Umluft vorheizen.

1 Tasse Wasser hineinstellen und die Gläser für 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 190°C herunterdrehen und die Brote für weitere 30 Minuten backen.

Gläser vorsichtig aus dem Ofen nehmen, die Deckel anbringen (Achtung heiss!) und mit einer Klammer verschließen.

Den Ofen nun auf 100°C stellen und auf diese Temperatur abkühlen lassen.

Die verschlossenen Gläser kommen nun für weitere 30 Minuten zum sterilisieren in den Ofen.
Anschliessend entweder im ausgeschalteten Ofen, oder unter einem dicken Handtuch langsam abkühlen lassen. Am nächsten Tag die Klammern entfernen und Vakuum überprüfen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0