· 

Mit Schuhen barfuß in den Garten

In Schuhen wie Barfuß

Als ich vor vielen, vielen Jahren in Japan gelebt und gearbeitet habe, habe ich diese Schuhe fast überall gesehen.

Fast alle Handwerker trugen und tragen diese Schuhe dort. Nicht zuletzt weil sie unglaublich bequem sind. Genauso wie Frauen die im Kimono unterwegs waren und sind. Dann gehört die Sockenvariante dieser Art in die traditionellen, dazugehörigen Schuhe, den Geta oder Zori.

 

Der große Zeh wohnt in einer separaten Wohnung - die anderen Zehen in einer WG.

 

 

Diese Schuhe nennen sich:

Jika-Tabi

Jika-Tabis haben sich aus ähnlich aussehenden Zehensocken, den Tabis, entwickelt.
Diese Socken wurden traditionell schon immer in japanischen Holzschuhen getragen.

Oft zu sehen auf sehr alten, japanischen Fotos und Holzschnitten.

 

1922 haben die Brüder Ishibashi, übrigens die Gründer der Reifenfirma Bridgestone, die Socken mit einer Gummisohle ausgestattet.

Seitdem sind diese Schuhe in Japan bei den Handwerkern kaum mehr weg zu denken und überall im Einsatz.

 

Im Garten sind sie wirklich super, vor allem für alle die gerne Barfuß unterwegs sind, denn das Laufgefühl ist sehr ähnlich - fast wie ein Barfußschuh.

Jika-Tabi haben eine flexieble, etwas festere Sohle und oberhalb der Ferse Haken und Ösen mit der sie am Schaft verschlossen werden. Ein solcher Verschluss wird in Japan Kohaze genannt. Das Material des Schuhs ist aus fester, atmungsaktiver Baumwolle.

 

Die Schuhgrösse fällt normal aus, 40 ist 40.

 

 

 

Wenn es dann übrigens doch einmal wiedererwarten etwas zu kalt für diese Art der Fußbekleidung ist, kannst du auch die passenden Socken dazu kaufen.

 

Schuhe und Socken bekommst du bei "The-golden-Rabbit".

Es lohnt sich unbedingt im Shop einmal zu stöbern.

 

Für die Verlinkung erhalte ich keine Gegenleistung. Einfach der Tipp des Monats von mir an dich.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0