· 

Turmbau zu Kempen

Wir haben allerlei Altbauten auf dem Gelände gefunden, die allerdings verfallen waren. Da es uns wiederstrebt wegzuwerfen um dann genau das Material neu zu kaufen wurde alles erst einmal sortiert auf Haufen gelagert. Das führte leider dazu, dass ein Teil des Garten sehr "körmelig" aussieht.

Mittlerweile sind wir soweit voran gekommen, dass wir nun mit den Aufräumarbeiten dieser Ecken beginnen.

 

Unter anderem lagern an einigen Stellen Unmengen an alten und neuen Ziegeln. Diese heben wir unbedingt auf, denn aus einem Teil ist unser Sitzplatz unter der Magnolie entstanden. Da sich ganz sicher noch andere Pflasterarbeiten ergeben, haben wir nach einer formschönen und zugleich sinnvollen Lösung gesucht die Steine aufzubewahren.

Das Ergebnis: Ich baue Steintürme.

Sie sind innen dicht mit Ziegeln gefüllt und deshalb statisch sehr stabil, was bei dem Gewicht wichtig ist.

Die Türme haben einen Durchmesser von etwa 1,5 Metern im Durchmesser und sind in etwa auch genauso hoch.

Hier finden zahlreiche Insekten und Amphibien Unterschlupf - allen voran Asseln, die diese Haufen als erstes besiedeln.

Sollten wir die Steine einmal benötigen, bauen wir einen Turm wieder ab.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0