· 

Gewürz-Fenchel

Gewürz-Fenchel

Foeniculum Vulgare
Foeniculum Vulgare

Der grüne Gewürzfenchel - lat. Foeniculum Vulgare, ein Doldenblütengewächs, ist uns in erster Linie als magenbekömmlicher Tee oder Backzutat bekannt. Weniger Verwendung findet er leider in deutschen Küchen, allenfalls einmal zu Fisch.

Dabei sind die Samen des grünen Gewürzfenchel ein wunderbar süßaromatisches, mediterranes Küchenkraut. Sowohl die jungen Triebe, das filligrane Kraut, als auch die Samen können vielerlei Gerichten den richtigen Kick geben.
Die Pflanzen werden sehr groß - bis 2 Meter Höhe ist keine Seltenheit, eher der Durchschnitt.
Ein Hingucker in jedem Gemüse- und Kräuterbeet, da die leuchtend gelben, zarten Blütendolden zahlreich hoch über der mehrjährigen Staude schweben.

 

Von Juli bis September erscheinen die schönen zitronengelben und leicht duftenden Blütendolden, die zahlreichen Fliegen, Käfern und Wildbienen Nahrung bieten.

Die Belaubung ist in einem wunderbar lichten grün und sehr feingliedrig.

 

Zudem zählt Fenchel zu den wichtigsten Futterpflanzen von der sich die Raupe des Schwalbenschwanz-Schmetterlings ernährt. Bronzefarbener Gewürzfenchel wird dagegen von den Raupen nicht sehr gerne besucht.

Der richtige Standort

Fenchel steht sehr gerne sehr sonnig. An den Boden hat er wenig Ansprüch außer das er Staunässe nicht verträgt.

Obwohl zweijährig steht er bei mir bereits im dritten Jahr. Also, Ausnahmen bestätigen die Regel.

 

Die Vermehrung

Gewürzfenchel versamt sehr gut alleine. Sollten die Pflanzen überhand nehmen kannst du sie, da sie im ersten Jahr sehr zart sind, einfach aus dem Beet nehmen und in der Küche verwerten. Im zweiten Standjahr ist es schwierig, denn sie bilden eine sehr stabile Wurzelbasis aus.

Du kannst aber genau so gut den Samen sammeln und ihn an die gewünschte Stelle im Garten säen.


Mein Tipp

Beizeiten für eine sehr stabile! Pflanzenstütze mit ausreichender Höhe sorgen. Fenchel wird groß, ausladend und schwer. Ohne Stütze bricht er ab oder legt sich im Beet über ander Pflanzen.


Kommentare: 0