· 

Hagebuttensirup

Das I-Tüpfelchen in Speisen

Zugegeben, an Hagebutten scheiden sich die Geister. Aber wenn er gut zubereitet wurde, ist er in der Küche ganz wunderbar einzusetzen.

 

Die Hagebutte besitzt etwa 20 x mehr Vitamin C als die Zitrone. Es ist leider aus der Mode gekommen, Hagebutten zu sammeln. Ich finde an das Aroma kommt keine Zitrone heran - und regionaler geht es wohl kaum.

 

Die Zutaten

1 kg Hagebutten, 1 l Wasser, 500 g Zucker
1 kg Hagebutten, 1 l Wasser, 500 g Zucker
  • 1 kg Hagebutten (du kannst sie sammeln und verwerten solange sie am Strauch hängen, also auch noch weit in den Winter)
  • 500 gr Rohrzucker (je nach Geschmack auch mehr)
  • 1,5 L Wasser
  • eine Vanilleschote
  • optional Saft einer halben Bio-Zitrone

Die Utensilien

  • Zwei ausreichend große Töpfe
  • ein scharfes Messer
  • ein Schneidbrett
  • Flotte Lotte, alternativ geht auch ein großes Sieb mit einem Baumwoll-Küchentuch
  • sterilisierte, verschließbare Flaschen (ich nehme gerne braune oder violette Bierflaschen mit Bügelverschluß)

Die Zubereitung

 

Den Stiel und den Blütenansatz aus den Früchten entfernen.

Die Hagebutten vierteln.

Vanilleschoten auskratzen und beiseite stellen.

Die Hagebuttenmasse in einen der Kochtöpfe geben. Optional ebenfalls den Zitronensaft.

Wasser hinzufügen und kurz! einmal sprudelnd aufkochen.

Danach alles etwas abkühlen lassen und durch die Flotte Lotte oder das engmaschiges Sieb (ausgelegt mit dem Baumwolltuch) gießen. Die Flüssigkeit im zweiten Topf auffangen.

Nun den Rohzucker, das Mark der Vanilleschoten sowie die Schoten hinzufügen.

Die Flüssigkeit heiß in sterilisierte Flaschen füllen und verschließen.

 

Ich koche überzählige Flaschen ein. So sind sie sehr lange haltbar.

Wenn du Zitrone zugefügt hast brauchst du das nicht.


Mein Tipp

Ein wenig Hagebuttensirup ist ganz wunderbar über dunkles Fleisch geträufelt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0