· 

Safran-Dörrlitzen-Türmchen

Zum Fest einmal etwas Besonderes

Warum nicht zum Fest einmal etwas ganz besonderes machen?


Damit dir dieses Rezept gelingt, ist es wichtig dass du tatsächlich Topfen und nicht Quark verwendest. Jetzt könntest du denken: " Ist doch eh nur eine Lebensmittelbezeichnung."
Falsch gedacht. Der hauptsächliche Unterschied ist, traditionell wird Topfen deutlich stärker entwässert. Es entsteht eine viel trockenere, bröselige Konsistenz. Zwar werden beide - Quark und Topfen aus angesäuerter Milch hergestellt, aber beim Quark wird die Molke nicht vollständig herausgefiltert.

Da Souffle´´s am Besten gelingen, wenn du zügig arbeitest, lege dir alle Utensilien abgewogen und griffbereit an deinen Küchenarbeitsplatz.

 

Das Rezept ist für 4 Personen.

Die Zutaten:

  • etwa 30 Mispeln
  • 250g Topfen
  • 3 Eier (größe M)
  • 60g Zucker
  • 5g Vanillezucker
  • 1 Prise gemahlener Safran
  • 1 Prise Salz
  • Ein klein wenig Butter für die Förmchen
  • Ein Backpinsel
  • Souffle´´förmchen mit geradem Rand

 

Let `  s cook

 

Mach mich an...

Als Erstes den Ofen inklusive Blech! auf 200°C vorheizen. Nicht auf Umluft schalten, sonst verbrennt dir dein Souffle´´. Gasofen auf Stufe 3. Das Blech schiebst du auf die zweite Schiene von unten.

 

Schön in Form bleiben
Benutze für Souffle´´s immer Förmchen mit geraden Wänden. Nur so kann der Inhalt schön aufsteigen.
Jetzt kannst du schon einmal deine feuerfesten Förmchen vorbereiten. Dazu zerlässt du ein klein wenig Butter in einem Topf. Achte darauf, dass sie nicht braun wird. Sie soll nur flüssig-streichfähig sein.

Die Förmchen pinselst du dünn mit der geschmolzenen Butter aus und streust sie sofort mit Zucker aus. Dann stellst du die Förmchen kalt (Kühlschrank). So haftet der Zucker an den Förmchenwänden, weil das Zucker-Buttergemisch erkaltet.

 

Komm zu mir...
Du kochst die Milch mit dem Safran und dem Salz kurz auf. Schalte die Platte aus und lasse die Mischung ziehen.

 

Auf ewig vereint
Nun gibst du den Topfen, den Zucker und den Vanillezucker in eine Schüssel und verrührst alles gut miteinander.

 

Trennung?
Jetzt kommen die Eier an die Reihe. Dotter und Eigelb wird getrennt. Die Ei-Dotter durch ein feines Sieb (Teesieb klappt super) streichen und unter die Topfenmasse rühren. Das Eiklar schlägst du schaumig-steif auf.

 

Der Einzug
Die ausgekühlte Safranmilch kannst du nun vorsichtig unter die Masse ziehen und danach den Eischnee unterheben.

 

Alles teilen
Ran an die Mispeln - ich ziehe vorab die Außenhaut ab, das muss aber nicht unbedingt sein. Es geht auch 'angezogen'. Die Früchte halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Nicht schwer :-)

 

Schatz, schlabber nicht
In 4 kleine Gratinförmchen verteilst du die geschnittenen Mispeln. Diese bedeckst du gleichmäßig mit der Suffle´´masse. Wenn du schlabberst reinige auf jeden Fall den Rand.

 

Hot, hot, Baby
Dein gefüllten Förmchen stellst du nun auf das heiße Blech und schließt die Ofentüre.

Auf keinen Fall darfst du nun wärend der Backzeit die Backofentüre öffnen!!!! - auch nicht nur einen Spalt. Dein Souffle´ würde sofort zusammenfallen.

Es ist fertig, wenn es auf der Oberfläche gleichmäßig braun ist.
Erst jetzt öffnest du die Ofentüre einen kleinen Spalt weit. Am Besten einen Löffel oben in die Ofentüre klemmen. So kühlt dei Souffle´´ langsam auf Raumtemperatur ab ohne zusammen zu fallen.

 

Vernasch mich...
Nach etwa 2 Minuten kannst du deinen Nachtisch aus dem Rohr nehmen, mit Staubzucker bestreuen und noch warm in den Förmchen servieren.

 

Guten Appetit!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0