· 

Zucchetti vertikal anbauen

Genau hingeschaut & schlau nachgedacht

Zucchetti - auch Zucchini genannt, sind eine Unterart des Gartenkürbisses und gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse. Das kann man nicht übersehen. Beide - Zuchini und Kürbisse bilden lange Triebe, an denen die bei Bienen und Hummeln sehr beliebten großen, gelben Blüten entstehen.

Die Pflanzen bilden große Blätter aus, die in der herkömmlichen Anbauweise viel Platz im Beet beanspruchen. Oft findest du später die Früchte darunter.

Wer sich eine Zucchetti einmal genauer anschaut stellt fest, sie haben Ranken. Sie sind zwar nicht sonderlich ausgeprägt und ich glaube auch nicht dass diese das Gewicht der Pflanze halten könnten, aber trotz allem... sie haben Ranken.

Das lässt vermuten das die Ursprungsform einmal ein rankendes Gewächs war.

 

Also baue ich meine Zucchetti 'Friulana Rugosa' vertikal an. Dafür schlage ich einen stabilen, nicht zu kurzen Pflock ins Beet und setzt die Zucchetti unmittelbar daneben.

Im Laufe des Wachstums binde ich nun die Pflanze an den Pflock.

 

Für mich hat das mehrere Vorteile:

  • Ich benörtige nur einen Bruchteil der Beetfläche als wenn sie liegend wachsen würde
  • Ich habe weniger Mehltau weil ich gießen kann ohne die Blätter zu benetzen. Zudem trocknen die Blätter nach einem Regenguss auch besser ab.
  • Die Pflanze bekommt von allen Seiten Sonne
  • Ich habe gesündere Früchte da diese keinen Bodenkontakt haben
  • Schädlings- oder Pilzbefall sehe ich sofort

Dadurch das die Pflanzen von allen Seite Sonne bekommen habe ich das Gefühl sie bilden deutlich mehr Blüten aus. So können wir neben Früchten auch zusätzlich Blüten ernten um diese lecker zu füllen.

 

Gießen

Zucchetti benötigen viel Wasser. Durch die große Blattmasse verdunstet im Sommer viel Feuchtigkeit. Das siehst du daran, dass bei heißem Wetter die Blätter schlaff aussehen.

Dann heißt es - unbedingt genügend Wasser geben.

Düngen
Als Starkzehrer wollen Zucchetti gut mit Nährstoffen versorgt werden.

Die Nährstoffversorgung beginnt schon bei der Vorbereitung des Beetes.

Vor der Pflanzung harke ich reichlich Kompost unter die Pflanzstelle.

Während der Wachstums und Erntephase dünge ich etwa alle zwei Wochen mit Brennesseljauche (1:10).

 

Ernten

Bei wasserhaltigem Gemüse gilt – größer ist nicht unbedingt besser!

Zucchini schmecken am Besten wenn du sie bei einer Größe von 10 bis 15 Zentimetern erntest. Dann ist das Fruchtfleisch zart, fest und sehr aromatisch. Bleiben die Früchte zu lange an der Pflanze und sind sehr groß, wird das Fruchtfleisch im Inneren trocken und wattig. Du kannst sie zwar noch essen, aber lecker ist wirklich anders.

Zum Füllen oder für Saucen lassen sich diese Früchte aber durchaus noch verwerten.

 


Mein Tipp

Bitter schmeckende Zucchini solltest du auf keinen Fall essen!

Sie haben sich dann vermutlich mit Kürbis oder Gurke gekreuzt. Das ist übrigens auch der Grund warum du kein Saatgut von eigenen Pflanzen (Zuchhini / Gurke / Kürbis) sammeln solltest wenn zeitgleich eine dieser Pflanzen in der näheren Umgebung wächst.

Früchte deren Saatgut sich gekreuzt haben enthalten das giftige Cucurbitacin. Davon bekommst du Durchfall und Erbrechen. Im schlimmsten Fall kann es tödlich sein.

Wenn eine Frucht bitter schmeckt, entferne die ganze Pflanze in die Biotonne, nicht auf den Kompost.


 

Wie handhabst du das?

Schreib gerne deine Tipps zum Anbau in den Kommentar.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0