· 

Nachhaltige DIY-Anzuchtgefäße die Sinn machen

"Anzuchttöpfe" aus Teebeuteln

Eine wirklich ganz schnelle Möglichkeit der Aussaat in "Töpfchen" sind Teebeutel.

Diese kannst du im 100er Pack in fast jedem Lebensmittelmarkt in der Tee-Ecke kaufen.

Ich nutze sie in der Größe 13 x 8,5 cm oder größer.

Der Vorteil: Teebeutel sind aus recht reißfestem Papier.

Sie sind fest genug so lange, trotz gießen, die Erde zu halten ohne sich auf zu lösen, bis die Pflänzchen groß genug sind um ins Beet umzuziehen. Sie sind aber auch weich genug dass die Anzuchten ihre Wurzeln durch das Papier treiben können.
Nach dem Befüllen mit Anzuchterde und dem Bestücken mit Saatgut stelle ich die kleinen Beutel einfach in gesammelte Verpackungen von Champingions oder ähnlich tiefen, gesammelten Schalen.

Sind die Tütchen samt Pflänzchen dann erste einmal in den Gartenboden gesetzt, verrotten das Papier einfach nach und nach.

Wem es lieber ist....die Papierhüllen lassen sich vor dem Pflanzen ganz einfach aufreißen und entfernen.

 


Anzucht später im Gartenjahr: Lückenfüller in Dachrinnen

Später im Jahr taucht häufig das "Problem" der noch nicht freien Beete auf. Aber man möchte ja durchgehen Salate, Randen, Radieschen und Co ernten.

Die Aussat in Schalen, das Pikieren und spätere Auspflanzen finde ich zu umständlich.

 

Hier bieten sich ausrangierte Dachrinnen als die optimale Lösung. Wichtig ist lediglich, dass ein Seitenteil offen sein muss.

Die Rinnen mit Erde befüllen und Salat, oder was immer ihr möchtet darin aussäen.

Ich pikiere die Jungpflanzen noch in der Dachrinne.

Sobald sich eine Lücke im Gemüsebeet bietet

hebst du eine Furche in der Breite und Tiefe der Dachrinne aus und legst die Rinne mit der offenen Seite an das eine Ende deines Minigrabens. Nun brauchst du das Ganze nur noch leicht anheben und über dem Pflanzgraben zurückzuziehen. Einfacher geht es fast wirklich nicht. 

 

Der Vorteil ist, die zarten Wurzeln deiner Pflänzchen werden so nicht beschädigt. Außerdem hast du sofort eine schöne, gerade Reihe als Lückenfüller.

Einen Nachteil gibt es allerdings.
Dadurch das in die Rinnen, aufgrund der mangelnden Tiefe, nur wenig Erde hinein passt, müssen die Rinnen gut im Auge behalten werden was das Gießen betrifft. Die Erde wird  recht schnell trocken.

 

Hier findest du weitere Ideen für DIY-Anzuchttöpfe.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0