· 

Flieder-Gelee

etwas ganz besonderes - Deine Sommererinnerung im Glas

Probiere das Gelee unbedingt einmal auf Pfannekuchen oder Crepes.
Probiere das Gelee unbedingt einmal auf Pfannekuchen oder Crepes.

Jetzt im Juli kommt die Zeit wo der Fliederduft durch unseren Garten strömt. Besonders Schmetterlinge werden von dem Blütenmeer wie magisch angezogen.
Was viele von uns nicht wissen, aus den Blüten lässt sich ein wunderbares Gelee herstellen.

 

Optisch am schönsten wird das Gelee wenn du dunkle Blüten nimmst, aber es geht natürlich jede Blütenfarbe.

 

 

 

Die Zutaten:

  • 7-8 voll erblühte Dolden eines Flieders
  • 1 Zitrone
  • 500g Gelierzucker (2:1)
  • 1 Liter Wasser

Die Zubereitung:

  1. Die Blütendolden nur ausschütteln, damit kleine Tierchen herausfallen können, dann bis zur weiter Verarbeitung auf ein helles Tuch legen. So können noch verbliebene Insekten entkommen.
  2. Die einzelnen, kleinen Blüten von den Stielen zupfen.
  3. Die Blüten in einer Schale mit 1 Liter kochendem Wasser übergießen.
  4. Eine Zitrone mit kaltem Wasser befeuchten, mit wenig Salz abreiben und gut mit klarem Wasser abspülen. Anschließend in dünne Scheiben schneiden. Diese zum Fliedersud geben und abdecken. Das Ganze über Nacht ziehen lassen.
  5. Am nächsten Tag die Flüssigkeit durch ein mit einem Tuch ausgelegtes Sieb abseien. Das Tuch mit den Blüten und Zitronenscheiben gut ausdrücken.
  6. Gläser zum Abfüllen in klarem Wasser auskochen und bereitstellen.
  7. Den Gelierzuckers entsprechend der Flüssigkeitsmenge abmessen.
  8. Die Fliederflüssigkeit zusammen mit dem Zucker aufkochen und ca. 3 - 4 Minuten leicht sprudelnd kochen.
  9. Gelierprobe machen.
  10. Heiß in die vorbereiteten noch heißen Gläser abfüllen. Die Gläser sofort fest verschließen und unter einem Tuch abkühlen lassen.

Guten Appetit!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0