· 

DIY Tröpfchenbewässerung für Einzelpflanzen

Man mag zum Klimawandel stehen wie man will, Fakt ist, die Sommer werden heißer, der Grundwasserspiegel sinkt. Wasser wird zunehmend ein sehr kostbares Gut. Nun gibt es aber Gemüsepflanzen die gerne sonnig stehen, eine große Blattmasse haben über die viel Wasser verdunstet und sie schon Mittags 'schlapp' machen.

So geht es meinen Zucchetti 'Friulana Rugosa'.

Sie stehen ab etwa 10.00 Uhr den ganzen Tag in der prallen Sonne. Da ich ja vertikal anbaue habe ich an den Stangen ein einfaches System zur Tröpfchenbewässerung angebracht.

Willst du es nachbauen? Das geht ganz einfach.

 

 Du brauchst:

  • Je Pflanze eine PET-Flasche
  • Ein Cutter-Messer
  • Kabelbinder

Du musst lediglich oben seitlich eine kleine Öffnung in die Flasche schneiden.
Hier befüllst du die Flaschen später mit Wasser.
Ich schneide bewusst nicht den ganzen Boden auf, denn zum Einen verdunstet dann sehr viel Wasser und zum Anderen möchte ich verhindern dass Tiere in der Flasche ertrinken.

Nun werden die so vorbereiteten Flaschen mit Kabelbindern kopfüber an einem Stab befestigt. Der Stab sollte möglichst dicht an den Pflanzen stehen.

Das war ` s auch schon.
Nun die Deckel zudrehen und die Flaschen mit Wasser befüllen.

Jetzt drehst du den Deckel Millimeterweise auf bis es zu tropfen beginnt.
Wie schnell das Wasser abgegeben werden soll kannst du über vorsichtiges  zu- und aufdrehen des Deckels steuern.

 

Gute Idee - oder? :-)

 

Mein Tipp

Du kannst Flüssigdünger in einer Gießkanne anmischen und dann in die Flaschen füllen. So bekommen deine Pflanzen ganz unkompliziert die benötigten Nährstoffe.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0